Delegationsreise

Nürnberg in Tokio

25 japanische Konzerne haben Tochtergesellschaften in der Region Nürnberg. Die Kontakte zu diesen Unternehmen zu verstärken, war ein Ziel der Reise, die eine Nürnberger Delegation nach Tokio führte. Die Delegation unter Leitung von Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck, zu der auch IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch und weitere Vertreter aus Wirtschaft und Kultur gehörten, besuchte u.a. die Nara Machinery Co. Ltd., die eng mit dem Nürnberger Traditionsunternehmens Leistritz kooperiert. Beim Sumitomo-Konzern, der vor einigen Jahren beim Maschinenbauer Demag in Schwaig b. Nürnberg als Investor eingestiegen ist, informierten sich die Besucher aus Franken über aktuelle Forschungsprojekte und die neueste Generation von Maschinen für die Kunststoffproduktion. Seit knapp zwei Jahren ist die Grundstoff-Firma Dowa mit einem Büro in Nürnberg vertreten. Deren Direktor Kiyotaka Notomi, der gleichzeitig Präsident der in Nürnberg gegründeten Dowa HD Europe GmbH ist, zeigte sich interessiert an einem stärkeren technologischen Austausch.

Nürnberg in Japan noch stärker als touristisches Ziel und als Kulturstadt bekannt zu machen, war ein weiteres Ziel der Delegationsreise. Diesem Zweck diente auch ein Konzert der Nürnberger Symphoniker in Yokohama, zudem eigens Vertreter der wichtigsten japanischen Reiseveranstalter eingeladen wurden. Mit den japanischen Tourismusexperten wurden insbesondere Möglichkeiten diskutiert, um noch mehr japanische Touristen für die Musikstadt Nürnberg und für den Christkindlesmarkt zu begeistern.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2009, Seite 50