Telefon: +49 911 1335-1335

Firmengruppe Maisel

Kompetenz am Bau für Wohnen und Gewerbe

Die Firmengruppe Maisel mit Sitz in Hohenstadt bei Hersbruck kann in diesem Jahr auf eine 80-jährige Firmengeschichte zurückblicken. 1929 hatte Johann Maisel am Hohenstädter Bahnhof das „Baugeschäft Maisel“ gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute Ernst Maisel das Unternehmen 1948 wieder auf, 1974 übernahm Walter Maisel die Geschäftsführung in dritter Generation. Seit einem Jahr führt er die Geschäfte gemeinsam mit seinem Sohn Jörg Maisel.

Zusätzlich zur klassischen Bauunternehmung kamen im Laufe der Jahre weitere Geschäftsfelder hinzu: 1981 wurde die Bauträgerfirma Maisel Wohn- und Gewerbebau GmbH gegründet, deren Aufgabengebiet von der Projektentwicklung und Planung bis zur schlüsselfertigen Realisierung und Vermarktung reicht. Im vergangenen Jahr wurde das Leistungsspektrum um die Maisel Bauservice GmbH erweitert, die für Privathaushalte und gewerbliche Kunden umfassende Dienstleistungen rund um die Immobilie abdeckt – von der Kleinreparatur über Sanierungsarbeiten bis zu umfangreichen Modernisierungen.

Mit diesen drei Bereichen könne man die privaten und gewerblichen Kunden optimal bedienen, so Walter und Jörg Maisel, die mit der Gruppe auch im privaten Wohnungsbau aktiv sind. Der Schwerpunkt liege jedoch auf den gewerblichen Kunden, für die u.a. Industriebauten, Einzelhandelszentren und Gesundheitszentren realisiert werden. Ein aktuelles Projekt ist der „Campus Nürnberg Ost“ (CNO) an der Äußeren Sulzbacher Straße 124, für den vor Kurzem das Richtfest gefeiert wurde. Das Geschäftshaus wird über eine Bruttogeschossfläche von 6 500 Quadratmetern auf sechs Geschossen, davon zwei Penthouse-Ebenen, verfügen. Das Erdgeschoss ist für hochwertigen Einzelhandel vorgesehen, in den Obergeschossen stehen Mietflächen für Büros und Praxen bereit. Rund 970 Quadratmeter sind noch frei und können von Ärzten, Beratern, Kanzleien etc. gemietet werden. Ein wesentlicher Aspekt des Projekts, das Mitte 2010 bezugsfertig sein soll, sind Umweltschutz und effizienter Energieeinsatz: Innovative Technologie sorgt nach Unternehmensangaben für Einsparungen bei den Kosten für Heizung und Kühlung, gegenüber konventionellen Systemen würden der Umwelt rund 100 Tonnen Kohlendioxid jährlich erspart.

Die Firmengruppe Maisel setzte im vergangenen Geschäftsjahr 22,3 Mio. Euro um. Für die Gruppe sind 50 feste Mitarbeiter (davon fünf Auszubildende) sowie zahlreiche freie Mitarbeiter tätig. Die Kunden kommen vorwiegend aus der Metropolregion Nürnberg, einzelne Projekte wurden im Raum Stuttgart, Augsburg und Leipzig durchgeführt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2009, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick