Telefon: +49 911 1335-1335

Iena 2009

Führendes Erfinderforum

Die 61. Iena Nürnberg, Internationale Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“ konnte mit über 800 vorgestellten Erfindungen aus 33 Ländern und Fachbesuchern aus 44 Ländern einen neuen Rekord verbuchen und damit ihre weltweite Führungsposition als Forum für die Vermarktung von Erfindungen und Produktneuheiten unterstreichen.

Die Fachmesse rückte die Arbeit der freien Erfinder in das öffentliche Blickfeld und gewährte den Besuchern aus aller Welt Einblicke in das weltweite Erfinderschaffen. Das Spektrum reichte von Problemlösungen aus unterschiedlichsten Bereichen des täglichen Lebens bis hin zu High-Tech-Erfindungen. Durch einen hohen Anteil von ausländischen Fachbesuchern konnte die Iena ihre internationale Bedeutung weiter festigen. Sie kamen diesmal aus 27 europäischen Ländern sowie aus zahlreichen weiteren Ländern.

Wie jedes Jahr zeichnete eine internationale Fachjury die besten nationalen und internationalen Erfindungen der Fachmesse mit Sonderpreisen und Medaillen aus.

Der „Große Preis der Iena 2009“ ging an den deutschen Erfinder Herbert Wagner vom Signo Erfinderclub Deutsches Eck, Koblenz. Er stellte eine Fensterabdeckung zum Schutz vor Einbruch und Umwelteinflüssen vor.

IHK-Aktivitäten für Erfinder
Den „IHK-Sonderpreis Iena 2009“ erhielt der Verein Signo Erfinderclub „Fränkisches Seenland“ e.V., Nürnberg, für „Kontinuität bei der Unterstützung von Erfindern“. Die IHK beteiligt sich seit Jahren mit einem eigenen Stand an der Erfindermesse und informiert über ihre Aktivitäten für Erfinder und Unternehmensgründer. Dazu gehören individuelle Beratung, Gründerseminare, Technologiebörse und Technologietransfer durch High-Tech-AnwenderClubs.

Die nächste Iena Nürnberg findet vom 28. bis 31. Oktober 2010 statt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick