Telefon: +49 911 1335-1335

KA International

Individuelle Inneneinrichtung

Seit kurzem hat KA International in Nürnberg ein neues Domizil in der Karl-Grillenberger-Straße 1a. Ruth Ittner, Inhaberin des Ladens für Inneneinrichtung, leitet bereits seit elf Jahren die fränkische Dependance der spanischen Einrichtungskette KA International, die mit rund 450 Geschäften in 42 Ländern vertreten ist.

Der weltweite Erfolg des 1984 gegründeten Franchise-Unternehmens basiert vor allem auf dem trendgerechten und qualitativ hochwertigen Sortiment: Die Kunden haben die Wahl zwischen mehr als 100 Polstermöbeln, über 700 Bezugsstoffen und 1 000 verschiedenen Stoff-Designs und Unis aus Baumwolle, Leinen, Samt, Jacquards, Chintz etc. KA bietet außerdem Beistellmöbel, Sofatische, Lampen, Teppiche und andere Wohnaccessoires. Der Großteil der KA-Produkte wird in Spanien gefertigt.

Die große Stärke des Konzepts von KA International sieht Ruth Ittner in der Individualität: Der Kunde könne sich aus dem umfangreichen Sortiment seine Einrichtung aufeinander abgestimmt zusammenstellen, auf Wunsch werde der Lampenschirm passend zum Vorhangstoff und zum Sofabezug hergestellt. Im Geschäftsmodell von KA International ist die Sonderanfertigung nicht die Ausnahme, sondern die Regel: Die Möbel werden erst auf Bestellung der Kunden produziert – und zwar zu einem „vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis“, wie Ruth Ittner betont.

Die Kunden kommen sogar aus Leipzig oder Stuttgart nach Nürnberg, um in Ruth Ittners Laden einzukaufen. Darüber hinaus werden sie auf Wunsch auch in ihren eigenen vier Wänden beraten, erklärt die Einrichtungsexpertin, die zwei Mitarbeiterinnen beschäftigt. Nicht nur Privatleute statten ihre Wohnungen und Häuser mit KA-Produkten aus, etwa ein Drittel ihres Umsatzes erzielt Ruth Ittner im Objektgeschäft: Beispielsweise haben sich im Nürnberger Raum einige Hotels und Restaurants bei ihrer Inneneinrichtung für das KA-Design entschieden. Einen besonderen Service bietet Ruth Ittner für Immobilienverkäufer: das sogenannte Home Staging. Dabei werden leere Häuser oder Wohnungen im wahrsten Sinn des Wortes „aufgemöbelt“: KA Nürnberg stattet einen oder mehrere Räume der zum Verkauf stehenden Objekte mit Mietmöbeln und Accessoires aus.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick