Telefon: +49 911 1335-1335

Lehrstellenbilanz

Wieder mehr Ausbildungsverträge

Gute Nachricht für Schulabgänger: Die positive wirtschaftliche Entwicklung sorgt für eine Erholung auf dem Ausbildungsmarkt.

Ende Juni 2010 wurden im Zuständigkeitsbereich der IHK Nürnberg für Mittelfranken 4 351 neue Ausbildungsverträge für das im Herbst beginnende Ausbildungsjahr abgeschlossen. Das sind 0,7 Prozent mehr als im Vergleich zum gleichen Stichtag des Vorjahres.

Gestoppt wurde der während der Konjunkturkrise deutliche Rückgang bei den technischen Ausbildungsberufen, bei denen bis Ende Juni nur noch ein Minus von 1,1 Prozent zu verzeichnen war. Insgesamt wurden in der ersten Jahreshälfte 1 579 Ausbildungverträge in technischen Berufen bei der IHK eingereicht. Im Elektrobereich wurden wieder mehr Verträge als im Vorjahr abgeschlossen (plus 9,3 Prozent), ebenso in den Chemieberufen (plus 26,6 Prozent). Der wichtige Metallbereich hinkt mit einem Minus von 4,2 Prozent allerdings noch etwas hinterher.

Die kaufmännischen Berufe schließen mit einem Zuwachs um 1,7 Prozent auf insgesamt 2 772 Ausbildungsverträge besser ab, wobei jedoch der Ausbildungsberuf Industriekaufmann mit minus 4,9 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis liegt. Hinter dem Vorjahr zurück blieben auch die Bankkaufleute (minus 11,6 Prozent) und die Berufe des Handels (minus 3,8 Prozent). Alle anderen kaufmännischen Bereiche verzeichnen Zuwächse. Besonders erfreulich ist aus Sicht der IHK, dass sich die Spedition- und Logistikbranche spürbar erholt hat, bis Ende Juni 2010 schloss dieser Wirtschaftszweig 36,2 Prozent mehr Ausbildungsverträge ab als im Vorjahr.

Die Halbjahresbilanz bei den IHK-Ausbildungsverträgen ist zum einen durch die positive Entwicklung der Wirtschaft geprägt, zum anderen führen Demografie und verändertes Übertrittsverhalten bei den Schulabgängern zu einem Rückgang bei den Bewerbern. Für ausbildungsfähige Jugendliche eröffnen sich also viele Chancen. Wichtig ist es nun, dass in den kommenden Monaten die offenen Ausbildungsstellen mit geeigneten Bewerbern besetzt werden können. Als Hilfe dazu bietet die IHK Nürnberg für Mittelfranken ihre Internet-Ausbildungsbörse für Ausbildungsbetriebe bzw. Ausbildungsplatzbewerber.     n

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 20

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick