Telefon: +49 911 1335-1335

Beck Elektronik

Elektronische Bauteile in alle Welt

Die heutige Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG wurde vor 85 Jahren von Gustav Beck in Nürnberg gegründet. Das Unternehmen begann als Industrievertretung für Widerstände, Kondensatoren, Isolatoren und weitere elektrotechnische Erzeugnisse. Mit der Ausrichtung auf den Vertrieb elektronischer Bauelemente legte sein Nachfolger Theodor Beck den Grundstein für die heute international tätige Firmengruppe.

Das Familienunternehmen wird heute in der dritten Generation gemeinsam von Alexander Beck und Dr. Dieter Beck geleitet. Ihren Worten zufolge kommt die Firmenphilosophie im Slogan „The electronic family“ zum Ausdruck, denn man wolle die kaufmännischen Tugenden eines Familienunternehmens verbinden mit hohem technologischen Anspruch bei den Produkten.

Die Firmenzentrale hat ihren Sitz nach wie vor in Nürnberg, Logistikzentrum und Zentrallager befinden sich in Emskirchen. In Mecklenburg-Vorpommern betreibt das Unternehmen einen Fertigungsbetrieb für konfektionierte Kabel. Außerdem gibt es Niederlassungen von Beck Elektronik in Hamburg, Loitz, Dortmund, Wien, Mailand und Hongkong. Zum Sortiment gehören beispielsweise Halbleiter, integrierte Schaltkreise, Stromversorgungen/Li-Ionen Akkus, optoelektronische Systeme, LCD- und TFT-Flachbildschirme, Kondensatoren und Widerstände. Von Emskirchen aus werden jedes Jahr mehr als eine Mrd. Einzelteile an Kunden in aller Welt versandt. Ebenso vielfältig wie die Kunden sind die Einsatzgebiete der Produkte, die in Kfz-Elektronik (u.a. ABS, Airbag), Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Automatisierungstechnik und Medizinelektronik ebenso eingesetzt werden wie in Kommunikationstechnik und Unterhaltungselektronik.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick