Telefon: +49 911 1335-1335

Matthias Zech GmbH

Fahrräder mit Rückenwind

Gegenwind macht den Kunden von Matthias Zech wenig aus: Der ehemals im Event-Bereich tätige Nürnberger, der sich im Juni 2009 mit einem Fahrradhandel selbstständig machte, verkauft Drahtesel mit eingebautem Elektroantrieb – je nach Art des Zusatzantriebs heißen sie entweder E-Bikes oder Pedelecs. Zu Beginn hatte seine kleine Firma nur Räder von zwei Herstellern im Sortiment, Wartung und Reparatur übernahmen andere Unternehmen. Diese Anfangsphase hat Zech mit seiner Firma mittlerweile hinter sich gelassen.

Seit Mai 2010 besitzt Zech eine Lizenz der e-motion Technologies GmbH mit Sitz in Karlsfeld, die derzeit in Deutschland ein Netz von „Premium Shops“ für ihr e-Bike-Sortiment aufbaut. „Durch die Lizensierung kann ich jetzt viel mehr Marken anbieten und bleibe trotzdem unabhängiger Unternehmer“, erläutert Zech das Konzept. In seinem neu eröffneten Geschäft in Nürnberg-Herpersdorf können verschiedene Elektrofahrräder getestet, geliehen und gekauft werden. Die Palette reicht vom Pedelec mit Tretunterstützung und einer Geschwindigkeit bis 25 Kilometern pro Stunde bis hin zu E-Bikes oder Speed-Pedelecs, die bis zu 45 Stundenkilometer erreichen und für die man eine zusätzliche Versicherung benötigt. Elektro-Roller sollen demnächst ebenfalls angeboten werden. Außerdem plant Zech, der momentan auf Personalsuche ist, den Aufbau einer Reparaturwerkstatt. Bis zum nächsten Sommer will er mindestens drei Mitarbeiter beschäftigen.

Die Kunden von Zech sind Radfahrer mit unterschiedlichem Leistungslevel sowie Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen, für die es ein spezielles Sortiment mit elektrischen Dreirädern gibt. Außerdem beliefert Zech zahlreiche Firmen, die ihren Fuhrpark mit Elektrorädern ergänzen und umweltfreundlicher gestalten wollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 87

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick