Telefon: +49 911 1335-1335

PUMA

Jochen Zeitz wechselt zu PPR

Die Puma AG mit Sitz in Herzogenaurach plant derzeit ihre Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft Puma SE. Diesem Formenwechsel muss die Hauptversammlung im April 2011 noch zustimmen. Die Sportlifestyle-Marke Puma soll Kernmarke des neuen Unternehmensbereiches Sport & Lifestyle bei PPR werden. PPR ist eine französische Holdinggesellschaft, die auf Handel und Luxusgüter spezialisiert und Mehrheitsaktionär bei Puma mit einem Stimmrechtsanteil von über 71 Prozent ist.

Im Zuge der Umwandlung wird die bisher zweigliedrige Organstruktur aus Vorstand und Aufsichtsrat an das internationale Modell eines Verwaltungsrats angepasst werden. Im Anschluss an die Umwandlung wird laut Unternehmensangaben Jochen Zeitz die Rolle des Verwaltungsratsvorsitzenden der Puma SE übernehmen. Bis ein neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) für Puma bestellt ist, wird Zeitz seine derzeitige Funktion bei Puma beibehalten. Danach wird er Leiter des neuen Unternehmensbereichs Sport & Lifestyle von PPR werden und ist damit dort Mitglied der Geschäftsführung. „Nach 18 Jahren als Vorstandsvorsitzender freue ich mich darauf, meine Rolle bei Puma sowie innerhalb der PPR-Gruppe weiterzuentwickeln“, so Zeitz. Er wird desweiteren als Chief Sustainability Officer (CSO) auch den Bereich Nachhaltigkeit bei PPR verantworten.

Die neue Unternehmensstruktur soll die Umsetzung von Pumas neuem Fünf-Jahres-Plan erleichtern und fördern. Die Umwandlung in eine SE berühre keine bestehenden Verträge von Puma und erfolge in enger Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretungen, so das Unternehmen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick