Telefon: +49 911 1335-1335

terna

Optimale Prozesse

Die terna GmbH Zentrum für Business Software mit Sitz in Innsbruck beschäftigt 90 Mitarbeiter an fünf Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Der deutsche Standort, der von Michael Vogler geleitet wird, wurde Mitte letzten Jahres in Röthenbach a.d. Pegnitz eröffnet. Das Kerngeschäft des österreichischen Unternehmens, das im Jahr 2005 gegründet wurde und jährlich rund zwölf Mio. Euro umsetzt, sind ERP-Software-Lösungen (Enterprise Resource Planning; also Lösungen zum optimalen Einsatz der Unternehmensressourcen) und das Management von Geschäftsprozessen.

terna legt den Schwerpunkt auf den Vertrieb und die Implementierung der ERP-Software-Lösungen Microsoft Dynamics AX und Lawson M3, eine strategische Partnerschaft besteht außer mit diesen beiden Anbietern auch mit IBM. Nach Aussage Voglers sieht sich terna mittlerweile als „Global Player“ am Markt für ERP-Lösungen: „Unsere Kunden schätzen sowohl unsere internationale Projekterfahrung als auch unser Know-how im Geschäftsprozessmanagement.“

Auf der Referenzliste der terna GmbH, die seit Juli 2010 zur Allgeier Gruppe mit Sitz in München gehört, stehen 160 meist international agierende Produktions- und Großhandelsunternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in Norditalien. Zufrieden zeigt sich Vogler mit dem Neukundengeschäft in Deutschland: Beim Erfurter Halbleiter-Unternehmen X-FAB Semiconductor Foundries AG führt terna eine neue ERP-Software für 250 Anwender ein. Ein weiterer neuer Kunde ist Dallmeier electronic aus Regensburg. Auch für mittelfränkische Unternehmen wie infowerk, Dr. C. Soldan und Playmobil ist die Niederlassung tätig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 81

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick