Telefon: +49 911 1335-1335

Korrodin

Rückkehr nach Nürnberg

Die Korrodin GmbH & Co. KG, die derzeit noch in Schwabach ansässig ist, kehrt an ihren früheren Standort Nürnberg zurück. Das neue Firmengebäude entsteht in der Duisburger Straße 46 im Hafengebiet. Dort hatte das Großhandelsunternehmen, das im Jahr 1971 als Tochterunternehmen des Schwabacher Schraubenherstellers Richard Bergner (RIBE) gegründet worden war, ab 1974 seinen Sitz. Nach einem mehrjährigen Zwischenspiel in Schwabach zieht es Korrodin nun wieder zurück nach Nürnberg.

Nach Worten von Senior-Chef Karl-Heinz Gerlach und Geschäftsführer Alexander Gerlach wird u.a. in ein automatisches Kleinkastenlager und ein Palettenverschieberegal investiert, um die Zugriffszeiten nochmals deutlich zu beschleunigen. Der Unterschied zum alten System ist, dass die Ware zum Menschen kommt und nicht wie früher der Mensch die Ware holt. Dies steigert nach Firmenangaben die Effizienz, außerdem sorgt eine spezielle Plausibilitätsprüfung für fehlerfreies Arbeiten. Geplant wurde der neue Betrieb vom Schwabacher Architekturbüro Kehrbach Planwerk, das derzeit außerdem mit den Planungen eines Ribe-Ausbildungszentrums beschäftigt ist. Zum Gelingen des Projekts trägt auch die Raiffeisenbank Roth-Schwabach sowie die Regierung von Mittelfranken bei, die eine Investitionsförderung für den Bau zur Verfügung stellt. Schon im Frühjahr 2011 soll das neue Gebäude bezogen werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick