Telefon: +49 911 1335-1335

Fachverlag Hans Carl

Seit 150 Jahren Experte für das Brauwesen

Im Jahr 1861 erschien in Roth die erste Ausgabe der „Allgemeinen bayerischen Hopfen-Zeitung”. Gründer und Herausgeber Johann Carl legte damit vor 150 Jahren den Grundstein für die heutige Fachzeitschrift „Brauwelt“ und für die Fachverlag Hans Carl GmbH mit Sitz in Nürnberg. Damit ist die Zeitschrift, die ihren heutigen Titel seit 1946 trägt, die älteste noch bestehende Brauerei-Fachzeitschrift der Welt, und der Fachverlag Hans Carl ist einer der ältesten Fachverlage Deutschlands. Vor Kurzem wurde das Jubiläum am Vorabend der Fachmesse Brau Beviale mit einer Festveranstaltung im Historischen Rathaussaal Nürnberg gefeiert.

Seit der Gründung ist der Verlag ein Familienunternehmen geblieben, Michael Schmitt leitet den Verlag inzwischen in der sechsten Generation. Der Fachverlag Hans Carl sieht sich heute als Informationsdienstleister für die gesamte Brau- und Getränkebranche. Mit seinen Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Diensten bedient er Kunden und Leser in der gesamten Welt. Wegen der internationalen Ausrichtung erscheinen neben der deutschen Ausgabe der Brauwelt auch fremdsprachige Ausgaben in Englisch, Spanisch, Chinesisch und Russisch. Die deutsche Brauwelt kommt jährlich mit 36 Ausgaben heraus, im vergangenen Jahr wurde auf insgesamt 1 666 Seiten über die nationale und internationale Brau- und Getränkewirtschaft berichtet. Fester Bestandteil jeder Ausgabe ist ein fachliches Schwerpunktthema. Der Fachverlag Hans Carl hat sich jedoch nicht nur mit Büchern und Zeitschriften speziell über die Getränkewirtschaft einen Namen gemacht, sondern auch durch eine Vielzahl von Titeln über fränkische Geschichte, Kunst und Kultur.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2011, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick