Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Datev

Die Nürnberger Datev eG hat elf soziale Einrichtungen aus sieben Bundesländern mit insgesamt 135 000 Euro gefördert. Die Institutionen, die sich mehrheitlich um kranke und behinderte Kinder und Jugendliche bemühen, profitieren von der Weihnachtsspende, die das Unternehmern traditionell zum Jahresanfang überreicht. Die Genossenschaft verzichtet schon seit 1990 auf Weihnachtskarten und Geschenke und unterstützt stattdessen soziale Einrichtungen. Zu den geförderten Institutionen aus der Region, denen Vorstandsvorsitzender Prof. Dieter Kempf die Spenden überreichte, gehören die Kindertagesstätte „Mio“ in Nürnberg-Gostenhof (17 000 Euro), das Zentrum für Hörgeschädigte in Nürnberg (12 500 Euro) und das sonderpädagogische Förderzentrum Nürnberg-Langwasser (2 000 Euro).

www.datev.de

Lorenz Personal

Lorenz Personal hat im abgelaufenen Jahr auf Weihnachtspräsente für seine Geschäftspartner verzichtet und stattdessen den integrativen Hort in der Glogauer Straße in Nürnberg, in dem Kinder mit speziellem Förderbedarf nach der Schule betreut werden, mit 10 000 Euro unterstützt. Der möglichst frühzeitigen Förderung von Kindern mit besonderem Betreuungsbedarf komme eine Schlüsselrolle für eine – später auch beruflich erfolgreiche – Integration zu, so die Geschäftsführerinnen Helga Lorenz und Monika Frenzel.

www.lorenz-personal.de

Sparda-Bank Nürnberg

Die Sparda-Bank Nürnberg hat mit ihrer 18. Weihnachts-Benefizaktion 40 500 Euro erlöst und fördert damit zu gleichen Teilen drei soziale Einrichtungen in der Region. Durchgeführt wird die Aktion gemeinsam mit den „Nürnberger Nachrichten“ und deren Spendenprojekt „Freude für alle“. Die Bank und die Zeitung hatten aufgerufen, für drei Einrichtungen zu spenden, die sich um das Wohl von Kindern und Jugendlichen kümmern. Das Foto zeigt Vorstandsvorsitzenden Volker Köhler mit den Vertreterinnen der geförderten Einrichtungen: Sigrun Heyse vom Verein Rampe e.V. in Nürnberg, Gabriele Sörgel von der Stadtmission Nürnberg e.V. mit Kindern aus dem Martin-Luther-Haus und Hannelore Nowak vom Förderkreis der Spiel- und Lernstuben e.V. in Erlangen (v.l.).

www.sparda-n.de

PSD Bank Nürnberg

Zum sechsten Mal hat die PSD Bank Nürnberg eG mit dem Wettbewerb „Ideen machen Schule“ Schüler aus Franken und Sachsen aufgerufen, sich mit kreativen Ideen und Schulprojekten zu bewerben. Zwölf Schulen aus Franken wurden für ihre beispielhaften Projekte ausgezeichnet, die die Bank mit insgesamt 20 000 Euro fördert. Den Hauptgewinn über 4 500 Euro erhielt die Nürnberger Mittelschule St. Leonhard für die Umgestaltung ihres Schulhofes in einen bunten „Open-Air-Classroom“. Verliehen wurden die Preise bei einer Gewinner-Party in Nürnberg im Beisein von Nürnbergs Bürgermeister Dr. Klemens Gsell.

www.psd-nuernberg.de

RaiffeisenVolksbank eG Gewerbebank

Die Zusammenarbeit der Ansbacher RaiffeisenVolksbank eG Gewerbebank und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach trägt Früchte: So war die Bank Initiator für das bayernweite duale Studium im Bankbereich sowie Impulsgeber für den Standort Ansbach im genossenschaftlichen Fortbildungsinstitut BankColleg. Bankdirektor Manfred Geyer hat nun eine Spende von 5 000 Euro für das neue Hochschulorchester überreicht, in dem Studenten und Dozenten zusammen mit musikbegeisterten Menschen musizieren. Geyer übergab die Spende an Orchesterchefin Prof. Dr.
Sibylle Gaisser, Vizepräsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius und Präsident Prof. Dr. Gerhard Mammen (Foto; v.l.).

www.raiffeisenvolksbank.de

Areva NP

Die Areva NP GmbH, Erlangen, fördert ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek Erlangen und verschiedener Kindertagesstätten, mit der die Sprachförderung im Vorschulbereich verbessert werden soll. Kaufmännischer Geschäftsführer Carsten Haferkamp (Foto; 2.v.l.) überreichte den Scheck über 5 000 Euro an Christine Lenhart (Stadtbibliothek), Erlangens Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß und Anne Grimmer (Leiterin der Stadtbibliothek; v.l.). Diese Spende ermöglicht es der Bibliothek, zehn Sprachförderkisten für Bildungseinrichtungen in der Region zu erwerben und Erzieherinnen entsprechend zu schulen. Die Kisten enthalten u.a. Bilderbücher, Sprachspiele, CDs und Arbeitsmaterialen für Erzieherinnen und Eltern.

www.areva.com

iloxx

Der Nürnberger Logistik-Dienstleister iloxx AG verzichtete im letzten Jahr darauf, seinen Kunden Lebkuchen zu Weihnachten zu schenken. Stattdessen rief er sie zu einer Abstimmung auf, welche gemeinnützige Organisation mit dem eingesparten Geld gefördert werden sollten. Entsprechend dem Abstimmungsergebnis wurden folgende Initiativen gefördert: Die Tafeln Nürnberger Land e.V. erhielten 2 500 Euro, das SOS-Kinderdorf konnte sich über 1 500 Euro freuen und das Wildkatzenprojekt des Bund Naturschutz wird mit 1 000 Euro unterstützt.

www.iloxx.de

roeschke&roeschke / Tanzzentrum Krebs / BNI42

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas hat einen Scheck über 2 500 Euro an die defacto.stiftung übergeben. Das Geld war Anfang Dezember bei der Tombola auf dem Ball der Unternehmer erlöst worden, der von der Werbeagentur roeschke& roeschke, dem Tanzzentrum Krebs sowie dem Unternehmernetzwerk BNI42 initiiert wurde, und kommt dem Projekt „Hauptschul-Power“ der defacto.stiftung zugute. Das Foto zeigt (v.l.) Simon Röschke, Erich Schuster (defacto.stiftung), Dr. Michael Fraas und Andreas Röschke bei der Scheckübergabe.

www.roeschke.net

www.tanzzentrum-nbg.de

www.bni-42.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2012, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick