Telefon: +49 911 1335-1335

Ziehm Imaging

Spezialist für mobile Röntgentechnologie

Vor 40 Jahren wurde die Ziehm Imaging GmbH in Nürnberg gegründet, die seitdem Systeme für röntgenbasierte Bildgebung entwickelt und herstellt. Heute sieht sich das Unternehmen als Technologieführer bei sogenannten C-Bögen für die mobile Röntgentechnologie.

Mehr als 10 000 C-Bögen hat Ziehm Imaging seit der Firmengründung 1972 hergestellt und in Kliniken und medizinischen Einrichtungen rund um den Globus installiert. Vertreten ist das Medizintechnik-Unternehmen mit Standorten in Italien, Frankreich, Finnland, Russland, Brasilien, China, Singapur, Südafrika und den USA.

Mit ihrem Portfolio deckt die Ziehm Imaging GmbH die komplette Bandbreite der klinischen Anwendung ab - vom zerlegbaren Modell für die Notfallmedizin bis zum wassergekühlten High-End-Gerät für den Hybrid-OP (Operationsräume, die über Geräte für bildgebende Verfahren verfügen). Einen Schwerpunkt setzt Ziehm auf mobile Röntgentechnologien für den intraoperativen Einsatz, also auf Röntgengeräte, die bei Operationen eingesetzt werden.

„Mit dieser Strategie konnten wir uns die Position als globaler Innovationsführer sichern“, erklärte Geschäftsführer Stephan Dippold, der die Geschäfte gemeinsam mit Klaus Hörndler leitet. Man investiere jährlich etwa 15 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung und habe sich dadurch Alleinstellungsmerkmale in der mobilen Röntgentechnologie sowie die Marktführerschaft in zahlreichen Ländern erarbeitet. Eine wichtige Marke in der Firmengeschichte sei die Vorstellung des ersten volldigitalen, mobilen C-Bogens im Jahr 2006 gewesen. Im vergangenen Jahr habe Ziehm Imaging ein neues mobiles Modell für Hybrid-OPs vorgestellt, das eine kostengünstige und leistungsstarke Alternative zu fest installierten Geräten sei. Der hohe Aufwand für die Produktentwicklung zahlt sich nach Worten Dippolds auch deshalb aus, weil heute 80 Prozent der Ziehm-Geräte jünger als drei Jahre sind. Er zeigte sich optimistisch, den Marktanteil im internationalen Geschäft weiter ausbauen zu können, zumal weitere Produktneuheiten in Vorbereitung sind. Ziehm Imaging, für die rund 300 Mitarbeiter tätig sind, wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem iF design award 2011, vier Mal mit dem Frost & Sullivan Award sowie vor Kurzem mit der Auszeichnung Top 100 für beispielhaftes Innovationsmanagement.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick