Telefon: +49 911 1335-1335

Airport Nürnberg

Gutachten soll Erfolgskurs aufzeigen

Ein Konsortium unter Federführung der Uniconsult GmbH (Hamburg) wird das Entwicklungskonzept für den Flughafen Nürnberg erstellen. Ende August wurden nach Abschluss des Vergabeverfahrens die Verträge unterzeichnet.

„Das Entwicklungskonzept soll mit neuen Impulsen und Perspektiven dazu beitragen, die Rahmenbedingungen des Flughafens zu verbessern. Wir brauchen neue Passagierpotentiale, damit der Flughafen Nürnberg wieder durchstarten kann. Nur mit neuen Flugangeboten und einem attraktiven Non Aviation-Bereich kann der Flughafen Nürnberg der leistungsfähige Metropolflughafen sein, den Nordbayern braucht“, sagte Finanzminister Dr. Markus Söder.

„Damit ist ein weiterer Schritt für eine positive wirtschaftliche Entwicklung des Flughafen Nürnbergs gemacht. Das Gutachten ist die Grundlage dafür, das gesamte Umfeld des Flughafens der Frankenmetropole voranzutreiben“, betonte Bayerns Verkehrsstaatssekretärin Katja Hessel. Die breit angelegte Untersuchung soll nicht nur die Ursachen identifizieren, warum das Verkehrsaufkommen am Flughafen Nürnberg stagniert, sondern vor allem konkrete Maßnahmen empfehlen, um den Flughafen nachhaltig wirtschaftlich zu beleben.

Attraktive Direktverbindungen

Der Flughafen Nürnberg sei für den gesamten nordbayerischen Raum von großer Bedeutung. Vorrangiges Ziel sei es, mit Unterstützung des Gutachtens wieder mehr attraktive Direktverbindungen für den Wirtschafts- und Tourismusverkehr zu erreichen, so der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly.

„Für die Wirtschaftskammern in der Metropolregion ist der Flughafen Nürnberg ein zentraler Standortfaktor. Deshalb beteiligen wir uns auch an der Finanzierung des Gutachtens“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken Markus Lötzsch.

Das Gutachten geht zurück auf die von Finanzminister Söder initiierte Flughafenkonferenz vom 3. Februar 2012. Im Anschluss daran hatten sich der Freistaat Bayern, die Stadt Nürnberg, die Kammern sowie die Flughafen Nürnberg GmbH darauf verständigt, ein Entwicklungskonzept für den Flughafen Nürnberg in Auftrag zu geben. Die Kosten des Gutachtens in Höhe von rund 185 000 Euro werden von den Beteiligten gemeinsam getragen. Voraussichtlich Mitte 2013 wird das Entwicklungskonzept vorliegen. Ein Lenkungsgremium – bestehend aus Vertretern aller Beteiligten – wird die Erarbeitung des Entwicklungsgutachtens fachlich eng begleiten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick