Telefon: +49 911 1335-1335

Möbel Rachinger / Fenster Rachinger

Zwei Mal 100 Jahre

Ein seltenes Doppeljubiläum können in diesem Jahr zwei Traditionsunternehmen in Mittelfranken feiern: Die Möbel Rachinger GmbH & Co. KG in Solnhofen und die Fenster Rachinger GmbH & Co. KG in Bieswang bei Pappenheim begehen gleichermaßen das 100-jährige Firmenjubiläum, denn beide Firmen gehen auf das Jahr 1912 zurück.

Damals gründete Schreinermeister Fritz Wüst gemeinsam mit seiner Frau in Bieswang seine eigene Firma. 1951 heiratete seine Tochter Sofie Karl Rachinger, den Namensgeber des heutigen Unternehmens, der Anfang der 1950er Jahre auch in den Möbelhandel einstieg. 1974 holte er seine beiden Stiefsöhne, Karl und Hermann Schmidt, in die Betriebsleitung. Der heutige Seniorchef Karl Schmidt übernahm die Leitung der Bieswanger Fensterfirma, der 1993 verstorbene Hermann Schmidt war für das 1969 in Solnhofen erworbene und seitdem neu- und ausgebaute Möbelhaus verantwortlich.

1990 wurde der Fensterbetrieb mit einem Neubau in das Bieswanger Industriegebiet verlagert, 2008 konnte das mittlerweile auf rund 50 Mitarbeiter angewachsene Unternehmen die Einweihung eines zusätzlichen Erweiterungsbaus feiern. In Solnhofen wurde das Möbelhaus 1997 komplett umgebaut und erweitert. 1999 kam es zu einer förmlichen Trennung der Unternehmen – die beiden Rachinger-Firmen in Bieswang und Solnhofen arbeiten nach eigenen Angaben jedoch weiterhin eng und vertrauensvoll zusammen. 2002 übergab Karl Schmidt die Geschäftsführung von Fenster Rachinger an seinen Sohn Wolfgang, die Geschäftsführung von Möbel Rachinger teilen sich die Geschwister Brigitte Güllich und Jörg Schmidt.

Zum Firmenjubiläum präsentierte sich Möbel Rachinger als Unternehmen mit fachkundiger Beratung, eigener Schreinerei und geschulten Montagekräften. Geschäftsführerin Brigitte Güllich setzt dabei auf „hochwertige, individuell planbare Möbel und Einbauküchen“. Zum Angebot gehören außer Möbeln auch Parkettböden, Zimmertüren und Wohnaccessoires.

Fenster Rachinger sieht sich in seinem Bereich als „einziger Komplett-Anbieter der Region“ und deckt mit Holz, Holz-Alu und Kunststoff sämtliche Rahmenmaterialien ab. Allein im vergangenen Jahr wurden fast 30 000 Fenstereinheiten in Bieswang hergestellt. Beschäftigt werden 55 Mitarbeiter, darunter die Berater im Fenster- und Haustüren-Studio sowie die hauseigenen Monteure.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 116

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick