Telefon: +49 911 1335-1335

GfK

Expansion in USA und Afrika

Die Nürnberger GfK SE hat das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen User Centric übernommen. Das Institut mit 50 Mitarbeitern und Hauptsitz in Chicago gilt in den USA als führend in der sogenannten User Experience-Forschung (Erfahrungen von Nutzern bei der Anwendung von Produkten). Damit schafft die GfK nach eigenen Angaben das erste weltumfassende Service-Angebot für diesen Bereich der Marktforschung, weltweit unterstützen 25 GfK-Teams die Kunden dabei, Design und Benutzerfreundlichkeit von Produkten zu verbessern.

Die Arbeitsgruppen in den USA, Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, Polen, China und Südkorea optimieren z.B. die Anwendung von mobilen Endgeräten und Anwendungen, medizinischen Geräten, Haushaltsgeräten, Unterhaltungselektronik, Software, Internet-Seiten und Automobiltechnologien.

Außerdem hat die GfK den südafrikanischen Marktforscher GlobalEdge Marketing Consultants übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Durban und Johannisburg hat 51 Beschäftigte und setzte im Jahr 2011 3,4 Mio. Euro um. Ein wichtige Säule von GlobalEdge, das als eines der führenden Unternehmen der Branche in Südafrika gilt, ist das Konsumentenpanel „ShopperLink“, mit dem das Konsumverhalten der südafrikanischen Haushalte untersucht wird.

Zu den Kunden des Marktforschers, der nun vollständig in die Aktivitäten der GfK South Africa integriert wird, gehören u.a. Bayer, Cadbury, Coca-Cola, French Telecom, Kraft, McDonalds, Nestlé, Parmalat, Pernod Ricard, Orange und Unilever.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2012, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick