Telefon: +49 911 1335-1335

Nordbayerischer Versicherungstag

Leben in einer virtuellen Welt

Beim Nordbayerischen Versicherungstag in Nürnberg, der am 22. November vom Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Nordbayern-Thüringen und Forum V ausgerichtet wurde, standen die Chancen und Risiken des World Wide Web im Mittelpunkt. Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten über neue Herausforderungen, vor denen die Branche in Zeiten von Smartphones und Tablet-PCs steht. Aber auch aktuelle Themen wie der EU-Rettungsschirm, turbulente Zeiten im Vertrieb oder Veränderungen in der Rückversicherung wurden angesprochen.

Cyberkriminalität ist für Prof. Dr. Michael Amberg von der Universität Erlangen-Nürnberg ein weltweites Phänomen, von dem Deutschland jedoch besonders stark betroffen sei. Nach einer aktuellen Studie von Symantec kommen in Deutschland im europäischen Vergleich die meisten Phishing-Aktivitäten, webbasierten Angriffe sowie Netzwerkattacken vor. Die zunehmende Anzahl von Cyber-Angriffen sei besorgniserregend, erklärte Amberg. Schließlich hingen praktisch alle Lebensbereiche des gesellschaftlichen Handelns, die Arbeitsfähigkeit der Behörden und die Wertschöpfung der Wirtschaft von funktionierenden IT- und Internet-Strukturen ab. Andererseits habe die Bundesregierung die strategische Bedeutung erkannt und mit der im Jahr 2011 beschlossenen Sicherheitsstrategie für den Cyberraum reagiert. Auch die Versicherungswirtschaft melde einen Erfolg: „Nach fünf Jahren Entwicklungsarbeit werden branchenweit einheitliche Verhaltensregeln im Umgang mit personenbezogenen Daten eingeführt. Damit nimmt die Versicherungsbranche eine Vorreiterrolle im Datenschutz ein“, sagte Amberg.

Veranstaltet wurde der Versicherungstag von Forum V, dem nordbayerischen Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, zu dem sich nordbayerische Hochschulen, Verbände und die vier ansässigen Versicherungsunternehmen Ergo Direkt Versicherungen, Huk-Coburg Versicherungsgruppe, Nürnberger Versicherungsgruppe und uniVersa Versicherungen zusammengeschlossen haben. „Der Verein unterstützt seit drei Jahren die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis und Politik auf dem Gebiet des Versicherungswesens. Dadurch ist Forum V Mittelpunkt eines starken Netzwerks, das in der Region Nordbayern zur Standort- und Nachwuchssicherung der Hochschulen und der regionalen Versicherungsunternehmen beiträgt“, erklärte Vorstandsmitglied Walter Bockshecker von der Nürnberger Versicherungsgruppe. Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein, der auch Beiratsvorsitzender von Forum V ist, verwies auf zahlreiche Aktivitäten seit der Gründung im Jahr 2009. Exemplarisch nannte er den Ausbau des Lehrangebots an der Universität Erlangen-Nürnberg und der Hochschule Coburg (berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge, Dualer Bachelor) sowie die zahlreichen Veranstaltungen (Forum V-Trends, Versicherungsmathematisches Kolloquium, Forum V-Expertenrunde, Planspiel Versicherungen).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2012, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick