Telefon: +49 911 1335-1335

Hermes

Logistik-Dienstleister baut Engagement in Nürnberg aus

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) hat im Nürnberger Hafengebiet eine neue Niederlassung errichtet. Hermes hat rund 7,2 Mio. Euro in das Projekt investiert, das im Herbst 2012 seinen Betrieb aufnahm und nun offiziell eröffnet wurde. Das Zentrum ersetzt den bisherigen Standort, der ebenfalls im Hafengebiet in der Duisburger Straße ansässig war.

52 neue Arbeitsplätze sind in dem neuen Zentrum entstanden, das Teil des Hermes-Investitionsprogramms „Niederlassung der Zukunft“ ist. Es umfasst den Bau von 18 neuen Niederlassungen mit einer Investitionssumme von insgesamt 120 Mio. Euro, sodass das deutschlandweite Netz auf 58 Niederlassungen anwächst. Kurz nach der offiziellen Eröffnung des Nürnberger Standortes wurde ein weiteres Logistikzentrum in München-Schweitenkirchen eingeweiht, sodass Hermes nun in Bayern mit insgesamt neun eigenen Logistikzentren vertreten ist.

„Die neue Niederlassung gehört zu den modernsten im Hermes-Netzwerk und erhöht maßgeblich unsere Präsenz im süddeutschen Raum“, erklärte HLGD-Finanzchef Dr. Philip Nölling bei der Eröffnung. Bis zu acht Mio. Sendungen pro Jahr könnten dort verarbeitet und an Hermes-Kunden in ganz Nordbayern verteilt werden. Das von Nürnberg aus belieferte Zustellgebiet ist rund
8 000 Quadratkilometer groß und erstreckt sich von Forchheim im Norden bis Eichstätt im Süden sowie von Velburg im Osten bis Feuchtwangen im Westen. In der Niederlassung, die von Wolfgang Haala geleitet wird, werden auf einer Fläche von rund 18 000 Quadratmetern täglich ca. 30 000 Sendungen umgeschlagen und an Hermes-Kunden in der Region zugestellt. Zusätzlich werden über die Niederlassung 291 Paket-Shops von Hermes in ganz Bayern beliefert. Ermöglicht wird dies durch die Ausstattung mit zwei modernen, übereinander laufenden Sortieranlagen, die eine besonders schnelle Bearbeitung der Sendungen ermöglichen.

Nölling begründete das Investitionsprogramm seines Unternehmens insbesondere mit dem anhaltenden Boom im Internet-Handel. Als Paketdienstleister müsse sich Hermes kontinuierlich darauf einstellen, dass die Ansprüche hinsichtlich Menge, Geschwindigkeit und Service weiter steigen. „Daher richten wir unsere Neubauten bewusst auf die Perspektive zukünftigen Wachstums aus“, sagte Nölling, der auch die energieeffiziente Bauweise des neuen Logistikzentrums hervorhob. Die Gewerbefläche in Nürnberg sei in Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (Nabu) bepflanzt und ökologisch optimiert worden. Zudem lege Hermes Wert auf eine hoch effiziente Fahrzeugflotte mit einem möglichst niedrigen Ausstoß an Kohlendioxid.

Die vor über 40 Jahren gegründete Hermes-Gruppe umfasst zwölf Gesellschaften, die nach Unternehmensangaben die gesamte logistische Wertschöpfungskette des Handels abdecken. Im Geschäftsjahr 2011/2012 setzte die Gruppe rund 1,8 Mrd. Euro um, die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter wuchs auf über 11 000. Hermes ist in ganz Europa aktiv und mit eigenen Gesellschaften in Österreich, Italien und Großbritannien vertreten.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2013, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick