Telefon: +49 911 1335-1335

Helmut Preußler Verlag

Brücke in die alte Heimat

Zeitschriften und Publikationen für Leser aus Schlesien und dem Sudetenland sind die Spezialität des in Nürnberg ansässigen Helmut Preußler Verlags, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert. 1973 gründete der aus dem Riesengebirge stammende Helmut Preußler das Unternehmen, dessen erste Verlagsobjekte die „Riesengebirgsheimat“ und der „Riesengebirgsbuchkalender“ waren. Nach und nach kamen weitere Heimatzeitungen und Kalender hinzu.

Aktuell erscheinen im Helmut Preußler Verlag 14 sudetendeutsche und fünf schlesische Heimatzeitungen, die oft die letzte Brücke der Vertriebenen in ihre alte Heimat sind. Zudem verlegt das Unternehmen 17 Buch- und Bildkalender sowie die Nürnberger Kultur- und Programmzeitschrift „der Monatsspiegel“; außerdem druckt und versendet es Vertriebenenzeitungen, die von anderen Verlagen herausgegeben werden.

Bereits im Jahre 1977 wurde dem Verlag eine verlagseigene Versandbuchhandlung angegliedert, die eigene Zeitschriften und Bücher sowie Fremdtitel anbietet. Nur einige Jahre später wurden zudem eine eigene Setzerei, Druckerei, Buchbinderei und Versandabteilung eingerichtet. 1993 etablierte sich die Produktion dann komplett als eigenständige Firma: Die Helmut Preußler Druck + Versand GmbH & Co. KG bietet seitdem vom Satz über den Druck bis zu Buchbinderei und Versand das komplette Spektrum einer Offsetdruckerei an. Im 1997 legte Helmut Preußler den Verlag schließlich in die Hände seines langjährigen Prokuristen Achim Raak, der das Unternehmen seither führt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2013, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick