Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

WiM veröffentlicht in dieser Rubrik Spenden ab 2 500 Euro.

Sparda-Bank Nürnberg

Die Sparda-Bank Nürnberg hat über ihren Gewinn-Spar-Verein den Förderpreis „Sparda macht’s möglich“ verliehen. Damit unterstützt sie gemeinnützige Umwelt- und Naturschutzprojekte in der Region, die einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten. 81 Vereine, Schulen und Kitas hatten sich am Wettbewerb beteiligt, die Sieger wurden online in einer Publikumsabstimmung ermittelt. Die 50 Projekte mit den meisten Stimmen unterstützt die Bank mit insgesamt 100 000 Euro. Gewinner ist der Verein zur Förderung der Wasserwacht Ortsgruppe Forchheim e.V. Den zweiten Platz gewann der Mooswichtel e.V. in Erlangen – eine Wald-Kindertagesstätte, die Kindern den achtsamen Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt nahebringt. Das Foto zeigt (v.l.) Thomas Lang (Vorsitzender Gewinn-Spar-Verein), Gerlinde Tourniaire und Oliver Vornberger (Mooswichtel e.V.) sowie Stefan Schindler (Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg). Zudem unterstützte die Sparda-Bank vor Kurzem mit einem namhaften Betrag die Schulmittelaktion des „Nürnberger Netzes gegen Armut“, die vom Bayerischen Roten Kreuz koordiniert wird. Zum Beginn des Schuljahres konnten so 100 Schulranzen für bedürftige Kinder angeschafft werden.

WBG Nürnberg

Das Immobilienunternehmen WBG Nürnberg GmbH hat über ihre WBG 2000 Stiftung den Spielhof der Grundschule Eibach mit 20 000 Euro gefördert. Mit dem Betrag konnte der Schulhof am Hopfengartenweg umgestaltet und eine Kletteranlage errichtet werden. WBG-Pressesprecher Dieter Barth übergab die Spende an Klaus Halbig, den Vorsitzenden des Elternbeirates.

GS Schenk

Das Fürther Bauunternehmen Georg Schenk GmbH & Co. KG (GS Schenk) unterstützt die Arbeit des Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V. mit einer Spende von 20 000 Euro. Der spätere Bundeswirtschaftsminister, Begründer der Sozialen Marktwirtschaft und Bundeskanzler wurde 1897 in Fürth geboren. Anlässlich des 100. Firmenjubiläums in diesem Jahr will GS das Andenken an den „Vater des deutschen Wirtschaftswunders“ nachhaltig fördern. Die Geschäftsführer Hans Arnold und Jobst Dentler sowie GS-Steinmetz Alexander Dübler überreichten außerdem eine Erhard-Büste an Vereinsvorsitzende Evi Kurz und Fürths Wirtschaftsreferenten Horst Müller. Die Büste war in der firmeneigenen Natursteinabteilung aus Worzeldorfer-Quarzit angefertigt worden.

Rödl & Partner

Das Nürnberger Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Rödl & Partner ist neuer Sponsor des „IHK-Kulturpreises – Literatur/Theater“, der von der IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft jährlich (im Wechsel als Literatur- bzw. Theaterpreis) vergeben wird. Rödl & Partner stellt jeweils das Preisgeld in Höhe von 10 000 Euro bereit. Im Oktober wird der Literaturpreis an drei Künstler aus der Region Nürnberg vergeben.

GCA Projektmanagement + Consulting

Die GCA Projektmanagement + Consulting GmbH, Nürnberg, hat 3 000 Euro für den Naturspielplatz Neulichtenhof gespendet, der in der Nachbarschaft des Ingenieurbüros liegt. Zwei Sozialpädagogen planten und bauten gemeinsam mit den Kindern ein Holzhaus mit Brücke und Turm, das Material dazu konnte durch die Spende angeschafft werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2014, Seite 90

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick