Telefon: +49 911 1335-1335

China

Ehrung für duale Ausbildung

Die Deutsch-Chinesische Auslandshandelskammer (AHK) in Shanghai ist mit dem „Nationalen Staatspreis für Bildungsleistung“ ausgezeichnet worden, den das chinesische Bildungsministerium alle vier Jahre für herausragende Bildungsprojekte vergibt.

Britta Buschfeld, Direktorin Berufsbildung bei der AHK, nahm die Auszeichnung bei einer Gala-Veranstaltung entgegen. Gemeinsam mit dem Chien Shiung Institut mit Sitz in Taicang hatte die AHK, die seit langem eng mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken zusammenarbeitet, das Projekt „Duale Ausbildung mit festgelegtem Arbeitsplatz“ auf den Weg gebracht.

Dahinter verbirgt sich ein Modell für die duale Berufsausbildung, das an chinesische Verhältnisse angepasst wurde, aber die hohen Standards einer deutschen Ausbildung beinhaltet. Weitere Aspekte des Projekts sind der Aufbau eines Bewertungssystems für Ausbildungsleistungen, die Weiterbildung von Lehrern und Ausbildern, die Errichtung eines Ausbildungszentrums gemeinsam mit Unternehmen sowie die Einrichtung von Prüfungsausschüssen. Nach Worten von Britta Buschfeld spiegelt die Auszeichnung die hohe Wertschätzung wider, die das duale System der Berufsausbildung mittlerweile in China genießt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2015, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick