Telefon: +49 911 1335-1335

„Check-in Energieeffizienz“

Klimafreundliche Hotels

Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) in Berlin will mit einem Modellprojekt dazu beitragen, den Energieverbrauch von Hotels zu senken.

Eine Jury hat aus einer Vielzahl von Bewerbern 30 Hotels ausgewählt, die an dem Modellvorhaben teilnehmen werden. Zwei von ihnen kommen aus Mittelfranken: das Hotel „Schwarzer Bock“ in Ansbach und das „Hotel Luise“ in Erlangen. Die Initiative wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert, weitere Partner sind das Bundesumweltministerium, die KfW Bankengruppe und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). In einem ersten Schritt wird von einem Energieeffizienz-Experten das Einsparpotenzial in den teilnehmenden Hotels ermittelt, dann werden die empfohlenen Maßnahmen umgesetzt und die erzielten Energieeinsparungen wissenschaftlich ausgewertet. Handlungsfelder sind u.a. Haustechnik, Gebäudehülle, Warmwasser, Kühlung, Beleuchtung und Energieerzeugung (z.B. durch eigene Blockheizkraftwerke und Photovoltaikanlagen).

Die beiden teilnehmenden Hotels aus Mittelfranken engagieren sich schon seit Jahren für den Klimaschutz: Das denkmalgeschützte Hotel „Schwarzer Bock“ in Ansbach hat beispielsweise ein Blockkraftwerk installiert, das auch noch die Energie aus der Wärme des Abgases nutzt. In den Umbau und die energetische Optimierung von Küche und Büro wurden rund 160 000 Euro investiert, angeschafft wurden neue energie- bzw. wassersparende Geräte, z.B. Kombi-Dämpfer, Tellerwärmer, Spülmaschine für Gläser, Kühlungssystem und ein Reinigungssystem mit exakter Dosierung des Spülmittels. Die Beleuchtung wurde von Halogen und Glühbirnen auf LED-Technik umgestellt. Nach Angaben von Geschäftsführer Christian Fuhrmann ist die Belegung des Hotels in den letzten Jahren um ein Drittel gestiegen, auch die Zahl der Restaurantgäste hat stark zugenommen. Durch die Investitionen habe sich der Energieverbrauch aber lediglich um zehn Prozent erhöht. „Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Hotellerie stark im Kommen. Wir realisieren durchaus, dass Gäste nachfragen und uns auf unseren CO2-neutralen Strom ansprechen“, so Fuhrmann.

Auch das Hotel Luise in Erlangen setzt seit Ende der 1980er Jahre auf Energieeffizienz und Klimaschutz. Das rund 25-jährige Engagement im Öko-Management wurde vor Kurzem mit dem zweiten Platz beim „GreenTec Award 2015“ in der Kategorie „Reisen“ honoriert. Geschäftsführer Ben Förtsch nahm die Auszeichnung bei einer Gala-Veranstaltung im Berliner Tempodrom entgegen. Norbert Viebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), bezeichnete das Hotel dabei als einen der deutschen Pioniere für eine klimaneutrale Hotellerie. Die Hotelier-Familie Förtsch hat u.a. Solaranlagen für die Wärmegewinnung installiert, nutzt Regenwasser und hat ressourcenschonende Prozesse in allen Bereichen des Hotels eingeführt. Das Haus mit der Energieeffizienzklasse A, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, ist nach eigenen Angaben eines der klimafreundlichsten Hotels in Deutschland.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2015, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick