Telefon: +49 911 1335-1335

Bankenaufsicht

Kleine Unternehmen nicht benachteiligen

Die Belange kleiner und mittlerer Unternehmen müssen bei den aktuellen Planungen des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht weit besser berücksichtigt werden.

Dies erklärt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mit Blick auf die aktuellen Vorschläge für die Bankenregulierung („Basel IV“). Demnach soll die Berechnung des Eigenkapitals, das die Banken bei der Kreditvergabe hinterlegen müssen, grundsätzlich verändert werden.

Es sei nichts dagegen einzuwenden, die Kapitalanforderungen der Banken an das tatsächliche Risiko der einzelnen Kreditgeschäfte anzupassen. Die vorgeschlagenen Risikomaße (z.B. pauschale Gleichsetzung eines geringen Umsatzes mit einem höheren Ausfallrisiko des Kredits) sind nach Auffassung des DIHK jedoch nicht überzeugend und benachteiligen einseitig die kleinen und mittleren Unternehmen. Außerdem sollte für die Bankenaufsicht nicht das Risiko eines einzelnen Kredits im Mittelpunkt stehen, sondern das komplette Kreditportfolio einer Bank und damit deren Risikostreuung im Kreditgeschäft insgesamt. Der DIHK fordert, die aktuellen Ansätze für Basel IV dringend zu überarbeiten, um die Finanzierungsmöglichkeiten des Mittelstandes nicht noch weiter zu beschneiden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2015, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick