Telefon: +49 911 1335-1335

Spitzen-Leistungen in der Ausbildung

Fünf Deutsche Meister aus Mittelfranken

Azubi-Bestenehrung 2015 © 0172_2523069

Die besten Azubis aus Bayern bei der Auszeichnung in Berlin.

In Berlin wurden die besten deutschen Azubis in den IHK-Berufen geehrt, darunter auch fünf Absolventen aus Mittelfranken.

DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und Bundesjustizminister Heiko Maas ehrten bei der Feier, die bereits zum zehnten Mal stattfand, die herausragenden Azubis des Prüfungsjahrgangs 2015. Ausgezeichnet wurden 230 Spitzen-Azubis, die in ihren IHK-Ausbildungsberufen deutschlandweit die besten Leistungen erzielt hatten. Fünf von ihnen hatten ihre Prüfung vor der IHK Nürnberg für Mittelfranken abgelegt:

  • Christine Meier, Chemielaborjungwerkerin (Analytik Institut Rietzler AIR GmbH, Nürnberg)
  • Andreas Meyer, Elektroniker für Automatisierungstechnik (Siemens AG, Nürnberg)
  • Tim Simon, Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik (Siemens AG, Nürnberg)
  • Magnus Rauer, Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung (GfK SE, Nürnberg)
  • Stephan Schwarzbach, Kaufmann im Gesundheitswesen (Institut für Frauengesundheit GmbH, Erlangen) 

Schweitzer sprach den Super-Azubis Anerkennung und Respekt aus. Sie hatten die höchsten Punktzahlen in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern erreicht. Damit sind sie unter mehr als 320 000 Prüfungsteilnehmern die besten Azubis Deutschlands in ihren Berufen. Schweitzer betonte: „Wir würdigen Ihren Erfolg auch, um andere anzuspornen. Ich denke dabei vor allem an die vielen jungen Flüchtlinge, die seit einigen Monaten mit großen Hoffnungen zu uns kommen. Häufig fehlt es neben Deutschkenntnissen aber an beruflichen Qualifikationen und hinreichender Schulbildung.“ Der DIHK-Präsident sagte hier die Unterstützung der IHK-Organisation für Flüchtlinge und Betriebe zu. „Mit unserem Aktionsprogramm ,Ankommen in Deutschland‘ stellen wir im nächsten Jahr rund 20 Mio. Euro bereit und erhöhen unsere personellen Kapazitäten.“

Bundesjustiz- und Verbraucherschutzminister Heiko Maas würdigte in seiner Rede die Preisträger: „Gerade die duale Ausbildung liefert eine hervorragende Basis, um einen guten Job zu finden und gutes Geld zu verdienen.“ Der IHK-Abschluss sei das Ticket für eine aufregende Reise in ein Berufsleben mit vielen Möglichkeiten.

Insgesamt gibt es in diesem Jahr 230 Bundesbeste in 221 Ausbildungsberufen. Neunmal erreichten je zwei Azubis im selben Beruf die gleiche Punktzahl in ihren Abschlussprüfungen. Unter den Besten sind 90 junge Frauen und 140 Männer. Das Bundesland mit den meisten Besten ist Bayern (49), gefolgt von Nordrhein-Westfalen (42) und Baden-Württemberg (37).

Auch in diesem Jahr nahmen mehr als 1 000 Gäste an der Preisverleihung teil, neben den Eltern der Preisträger auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der IHKs. Moderatorin Barbara Schöneberger führte wie schon in den Vorjahren mit viel Schwung durch die Jubiläumsveranstaltung, die live im Internet übertragen wurde.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2016, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick