Telefon: +49 911 1335-1335

Netzwerk

„Unternehmen integrieren Flüchtlinge“

Netzwerk © Ingo Heine

Auftaktveranstaltung in Berlin: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (r.) und DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer stellten das Netzwerk vor.

300 Unternehmen aus ganz Deutschland gehören zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerks „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“, das auf Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) ins Leben gerufen wurde. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer gaben vor Kurzem offiziell den Startschuss.

Das Netzwerk soll Unternehmen, die Flüchtlingen Praktika, Lehrstellen und Arbeitsplätze anbieten wollen, praxisnah unterstützen. „Mit dem neuen Unternehmensnetzwerk haben die Unternehmen eine Plattform, auf der sie voneinander lernen können und wichtige Unterstützung zu den alltäglichen Fragen erhalten“, so Gabriel, dessen Ministerium die Initiative mit rund 2,8 Mio. Euro fördert. DIHK-Präsident Schweitzer wies darauf hin, dass sich schon jetzt viele Unternehmen für die Integration von Flüchtlingen engagieren. Sie stünden häufig vor großen Herausforderungen angesichts der Sprachbarriere und der häufig nicht genau bekannten Qualifikationen der Flüchtlinge: „Mit unserer Initiative wollen wir aufzeigen, wie Unternehmen diese Schwierigkeiten bewältigen können.“

Auf der Plattform www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de finden Betriebe umfassende Informationen zu Rechtsfragen, Integrationsinitiativen und ehrenamtlichem Engagement. Zudem liefert sie Praxis-Tipps zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung und ermöglicht Erfahrungsaustausch und Kooperation zwischen den Unternehmen. Außerdem sind deutschlandweit Veranstaltungen geplant, die ebenfalls der Information und dem Erfahrungsaustausch dienen.

Externer Kontakt:

DIHK, Christina Mersch, Tel. 030 20308-6550
info@unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2016, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick