Telefon: +49 911 1335-1335

Degussa Goldhandel

Glänzende Zeiten für Edelmetalle

Niederlassungsleiter Wolfgang Kuffer mit Gold- und Silberbarren, Münzen und Edelmetallen.

Die Degussa Goldhandel GmbH mit Zentrale in Frankfurt ist nach eigenen Angaben der größte bankenunabhängige Edelmetallhändler in Deutschland. Insgesamt 145 Mitarbeiter sind in London, Singapur, Zürich, Genf und Madrid sowie an neun inländischen Standorten tätig. In Nürnberg ist das Handelshaus seit November 2013 mit der Niederlassung am Prinzregentenufer 7 präsent, dem denkmalgeschützten ehemaligen ADAC-Haus.

Niederlassungsleiter Wolfgang Kuffer und seine fünf Mitarbeiter decken eine breite Palette an Produkten und Services rund um Edelmetalle ab: Verkauft werden hauseigene Goldbarren mit dem Degussa-Logo sowie Silber-, Platin-, Palladium- und Rhodiumbarren, außerdem Anlagemünzen (sogenannte Bullion-Coins) wie beispielsweise Krüger-Rand, Maple Leaf und Australian Kangaroo.

Zum Sortiment gehören neben diesen hauptsächlich von Anlegern bevorzugten Produkten auch Geschenkartikel wie Platin- und Golduhren, Goldketten und Edelmetallarmbänder. Als Vertriebsweg hat der unternehmenseigene Web-Shop stark an Bedeutung gewonnen. Fast die Hälfte der Online-Käufer lässt sich die Produkte in die Niederlassung liefern, um sie dort abzuholen. Andere Kunden nutzen dagegen die Möglichkeit, das Gekaufte entweder in den Schließfächern in der Nürnberger Niederlassung oder in einem Wertlager nahe Frankfurt zu verwahren.

Betreut werden von der Nürnberger Niederlassung hauptsächlich Privatkunden, die meist aus einem Umkreis von bis zu 150 Kilometer kommen, aber auch aus Thüringen und Tschechien. „Wichtige Kunden sind für uns zudem Messegäste und Besucher des Christkindlesmarktes, aber auch Geschäftsleute und Urlauber, die in Nürnberg Zwischenstation machen“, so Kuffer.

Insgesamt wurden im Jahr 2015 mehr als 10 000 Käufe und Verkäufe von Edelmetallen in der Niederlassung getätigt. Vor allem der Verkauf von Gold und Silber trug zum Umsatzplus von rund 50 Prozent bei, womit Nürnberg unter den Standorten der Degussa Goldhandel GmbH mit an der Spitze lag. In den ersten Monaten dieses Jahres setzte sich dieser positive Trend fort. Überdurchschnittlich zugenommen haben die Ankäufe von Gold durch die Niederlassung, weil viele Anleger den hohen Goldpreis nutzen, um z. B. alten Schmuck und Zahngold zu guten Preisen zu verkaufen. Der Verkauf von Edelmetallen lag etwas über dem bereits sehr starken ersten Quartal des Vorjahres. Kuffer rechnet angesichts der Unsicherheit an den Börsen und in der internationalen Politik damit, dass das Interesse der Kunden an Goldkäufen hoch bleibt.

Über den Kauf und Verkauf von Barren und Münzen hinaus bietet die Niederlassung eine Reihe von Dienstleistungen an. So wird Altgold und Altsilber in Form von Schmuck, Industrie-Recyclingware, Zahngold, Medaillen usw. angekauft. Dieses Geschäftsfeld wird nun durch die Einstellung einer erfahrenen Goldschmiedemeisterin ausgebaut, die darüber hinaus die Interessenten für Schmuck und Edelmetallgeschenke berät. Eine Anlaufstelle ist die Degussa-Niederlassung nicht zuletzt für die Münzsammler in der Region Nürnberg, für die einmal monatlich ein Numismatik-Tag veranstaltet wird. Bei dieser Gelegenheit kann man auch Münzen und ganze Münzsammlungen aus der Zeit vor 1800 von Experten begutachten lassen. Darüber hinaus werden regelmäßig Kundenveranstaltungen organsiert, bei denen sich Interessenten über die Aktivitäten des Edelmetallhauses und über aktuelle Marktentwicklungen informieren können.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2016, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick