Telefon: +49 911 1335-1335

Datev

Trauer um Dr. Heinz Sebiger

Dr. Heinz Sebiger © Datev eG

Dr. Heinz Sebiger, Mitgründer und Ehrenvorstandsvorsitzender der Nürnberger Datev eG, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Der Diplom-Volkswirt und Steuerberater hatte die Genossenschaft 1966 gegründet und von einer kleinen Selbsthilfeorganisation zu einem der größten Software-Häuser und IT-Dienstleister in Deutschland aufgebaut.

Als er im Jahr 1996 den Vorstandsvorsitz nach 30 Jahren an seinen Nachfolger Prof. Dieter Kempf übergab, erzielte die Genossenschaft mit über 4 700 Mitarbeitern einen Umsatz von einer knappen Mrd. DM. Sebiger gilt als einer der IT-Pioniere in Deutschland: Um die Effizienz von Buchhaltern zu erhöhen, hatte er darauf gesetzt, die elektronische Verarbeitung von Buchführungsdaten in einem eigenen berufsständischen Rechenzentrum zu bündeln und diese Dienstleistung als Genossenschaft zu organisieren. IHK-Präsident Dirk von Vopelius würdigte den Verstorbenen als prägende Persönlichkeit der Wirtschaftsregion, er habe als Mensch, innovativer Unternehmer und Förderer des Gemeinwohls beeindruckt.

Sebiger, ein großer Freund und Kenner Japans, engagierte sich auch stets in herausragender Weise in zahlreichen Ehrenämtern: 30 Jahre stand er als Präsident an der Spitze der Steuerberaterkammer Nürnberg, zudem gehörte er viele Jahre dem Präsidium der Bundessteuerberaterkammer an. Auch der IHK Nürnberg für Mittelfranken war er nicht zuletzt durch seine jahrelange Mitarbeit in der Vollversammlung eng verbunden. Für seine Verdienste wurde Sebiger vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bayerischen Verdienstorden, dem Bundesverdienstkreuz, der Ehrendoktorwürde der Universität Erlangen-Nürnberg, der Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt Nürnberg und der IHK-Ehrenmedaille.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2016, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick