Telefon: +49 911 1335-1335

Becker-Gruppe

Verpacken auf Zuruf

Becker_Gruppe-Verpackungsmaschine © Becker

Verpackungstechnologien sind das Metier der Becker-Gruppe.

Der Verpackungsindustrie geht es gut, im Jahr 2015 setzte die Branche knapp 25 Mrd. Euro im In- und Ausland um. Die Mehrzahl der Betriebe hat sich dabei auf recyclefähige Papier- und Pappverpackungen spezialisiert.

Auch in Mittelfranken sind zahlreiche Unternehmen aus diesem Industriezweig zuhause, oder bieten begleitende Dienstleistungen an. Ein Beispiel ist die in Feucht ansässige Becker Verpackungstechnologie Süd GmbH, ein Partner der Becker-Gruppe und in dieser Funktion für den süddeutschen Raum sowie Österreich, Schweiz und Tschechien zuständig. Geschäftsführer Jens Valtin setzt dabei auf ein Verpackungsmodell auf Bestellung: Ein Produkt wird gescannt, das Produktvolumen gemessen und die Abmessungen in einer Datenbank gespeichert. Die zum Einsatz kommenden Maschinen produzieren anschließend Kartons aus Endloswellpappe nach Maß. Dieses Verfahren garantiert eng anliegende Verpackungen mit minimalem Leeranteil, was dazu führt, dass weniger Füllstoffe nötig sind und der benötigte Platz für das Produkt optimal ausgenutzt wird. Ein weiterer positiver Effekt: Das Transportvolumen verringert sich.

Die Becker-Gruppe mit Sitz im nordrhein-westfälischen Langenberg arbeitet mit Unternehmen wie der Cewe Stiftung & Co. KGaA oder der Kettnaker GmbH & Co. KG zusammen und erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von rund 15 Mio. Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2016, Seite 100

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick