Telefon: +49 911 1335-1335

Schwabach

Modern und ehrwürdig

Mitmachkonzert © Fotografie Mauer

Die Goldschlägerstadt feiert in diesem Jahr ihr 900-jähriges Jubiläum mit einem großen Festprogramm.

Musikalisch setzen die Feierlichkeiten zum 900. Stadtjubiläum der kreisfreien Stadt Schwabach am vorletzten Mai-Wochenende einen deutlichen Akzent. Dann findet in der Stadtkirche St. Johannes und St. Martin, dem dominanten Wahrzeichen in der historischen Altstadt, das Eröffnungskonzert zum „Fränkischen Sommer 2017“ statt. Unter dem Motto „Die Macht der Musik“ wird „Alexander´s Feast or the Power of Music / Ode zu Ehren der heiligen Cäcilia“ von Georg Friedrich Händel aufgeführt. Doch das Auftaktkonzert ist nur einer von gut 260 Programmpunkten, mit dem die Goldschlägerstadt ihre erste urkundliche Erwähnung begeht. Vor 900 Jahren, im Jahr 1117, kamen Mönche auf ihrer Wanderschaft auf das Gebiet des heutigen Schwabach und hielten „Suabach“ in ihrer Zwiefaltener Chronik („Bertholdchronik“) fest. Die Chronik war das Herzstück der Ausstellung „Vom goldenen Schein“, die um den Jahreswechsel auf das Stadtjubiläum einstimmte.

„Es ist ein Spagat“, konstatiert Sandra Hoffmann-Rivero, Leiterin des Schwabacher Kulturamtes: Einerseits werden mit einigen Veranstaltungen Höhepunkte gesetzt, andererseits sollen alle Schwabacher und interessierte Gäste eingebunden werden. So greift das Stadtjubiläum die unterschiedlichen Schwabacher Profile auf, die die Stadt nach innen und außen prägen. Das Spektrum reicht von Kultur und Sport über Umwelt und Soziales bis hin zu Wirtschaft und natürlich Historischem.

Dazu zählt auch ein zweites Jubiläum, das Schwabach derzeit begeht, nämlich das 500. Jubiläum der Reformation. Im Lutherjahr kann sich die Stadt mit dem Titel „Reformationsstadt Europas“ der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (Geke) schmücken – sie ist damit eine von mehr als 50 Städten in zwölf Ländern mit diesem Prädikat. Verhältnismäßig früh, nämlich schon im Frühjahr 1523, waren erste reformatorische Ansätze erkennbar. Sie wurden von einer Bürgerbewegung getragen und mündeten auch in eine Neuordnung des lokalen Sozialwesens.

Den Aspekt der Migration, also die häufig religiös motivierte Ein- aber auch Auswanderung nach und von Schwabach, greift die Ausstellung „Hin und weg“ auf, die bis 23. Juni im Stadtmuseum zu sehen ist. Thematisiert werden Geschichten von Familien, deren Vorfahren möglicherweise auch als „frembde gesellen“ in die Stadt kamen, außerdem stellt die Ausstellung Geflüchtete vor, die erst in jüngster Zeit dort eine neue Heimat fanden.

Rückblick auf die Stadtgeschichte

Einen umfassenden und lesenswerten Überblick hat Schwabachs Bestsellerautorin und Historikerin Sabine Weigand mit ihrem „Histo-Stadtblick“ zusammengetragen, der die wichtigsten Stationen der Stadtgeschichte von der ersten Besiedlung bis in das Jubiläumsjahr mit vielen interessanten Details und Anekdoten zusammenfasst. Auf dieser Grundlage sind auch neue Stadtführungen für das Jubiläumsjahr entstanden, darunter die Führung „Im Sauseschritt durch die Stadtgeschichte“. Mit einem Stifter-Tag wird auch an die Gründung der Hospitalstiftung Schwabach erinnert, deren Wälder heute von der Stadtförsterei bewirtschaftet werden. Als Beitrag zum Klimaschutz wurde die Aktion „900 Jahre Schwabach – 900 Bäume pflanzen“ umgesetzt, bei der viele Kinder einen Schwabacher Klimawald geschaffen haben.

Ein weiteres Kleinod der vielfältigen Stadtgeschichte sind die Werke des in Schwabach geborenen Komponisten der Romantik, Adolph von Henselt (1814 – 1889). Seine schönsten Klavierstücke wurden im Markgrafensaal, unweit von Henselts Geburtshaus, aufgenommen und als CD herausgebracht. Zu den modernen musikalischen Höhepunkten des Jubiläumsprogramms gehört das erste „Heimatgold-Open-Air-Festival“ auf dem zentralen Martin-Luther-Platz, bei dem Stars wie Christina Stürmer und „Paddy“ Kelly auftreten werden.

„Tag der Wirtschaft“

Mit Hochdruck wird derzeit der Tag der Wirtschaft am Samstag, 9. September vorbereitet, eine Idee der Werbe- und Stadtgemeinschaft Schwabach, des IHK-Gremiums Schwabach sowie der städtischen Eigenbetriebe. An diesem Tag werden über 60 Unternehmen vom Einzelunternehmer und Kleinbetrieb bis zu international tätigen Hidden Champions ihre Türen öffnen und der Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Dazu gehören auch eine kleine Handwerkermesse am Stadtmuseum O‘Brien Park, eine Messe für kleinere Unternehmen im Stadtpark oder Markgrafensaal sowie eine Altstadtführung in der Innenstadt zum Thema „Handel & Handwerk“. Der Tag klingt mit einem gemeinsame „Finale“ im Parkbad samt Spendenschwimmen und Lichtshow aus.

„Wir leisten uns auch neue Sachen“, fasst Hoffmann-Rivero die Aktivitäten zusammen. Und schon jetzt geht es um die Frage, welche Aktivitäten fortgesetzt werden sollen. In jedem Fall werde „die Stadt gestärkt aus dem Jubiläumsjahr gehen“. Selbst sie war überrascht, dass die 25 000 „Goldschlägermännchen“, eine Sonderfigur des Zirndorfer Spielzeugherstellers Playmobil, innerhalb von zwei Wochen ausverkauft waren. Jetzt wird die nächste Auflage dringend erwartet.

Autor/in: 

(tt.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2017, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick