Telefon: +49 911 1335-1335

Betriebliche Sozialberatung

Jetzt auch für kleinere Betriebe

Personal auf Hand_Grafik © Jirsak/Thinkstock.com

Für viele Großunternehmen ist eine betriebliche Sozialberatung selbstverständlich, um die Mitarbeiter bei privaten und gesundheitlichen Problemen zu unterstützen.

Damit leisten sie einen Beitrag für das Wohlbefinden sowie für die körperliche und seelische Gesundheit ihrer Beschäftigten. Mit dem Angebot „Social Care“ der Rummelsberger Diakonie haben nun auch kleinere Unternehmen in Mittelfranken die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern kostengünstig eine individuelle, betriebliche Sozialberatung anzubieten.

Deshalb unterstützt die IHK Nürnberg für Mittelfranken diese Initiative, die u. a. folgende Angebote umfasst:

  • Unterstützung bei familiären oder persönlichen Fragen und Problemen (z. B. Kinderbetreuung, Pflege, Schulden, Krankheit, Sucht, psychische Probleme, Konflikte im Betrieb)
  • Klärung der Situation und Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten
  • Beratung über geeignete Ansprechpartner und mögliche Unterstützungsleistungen
  • Begleitung, bis eine langfristige Lösung gefunden ist
  • Vermittlung von sozialen Dienstleistungen

Die Unternehmen, die an „Social Care“ teilnehmen wollen, müssen sich zunächst bei der Rummelsberger Diakonie registrieren. Diese bietet eine telefonische Erstberatung für Mitarbeiter an (60 Euro je Stunde, zuzüglich Mehrwertsteuer). Sollte Unterstützungsbedarf darüber hinaus bestehen, können weitere Beratungsstunden gebucht werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2017, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick