Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Bernd Hartmannschott wurde in den Vorstand der CVW-Privatbank AG in Wilhermsdorf berufen und löst Bernd Sellmer als Vertriebsvorstand ab. Seit 2014 ist der Betriebswirt für die CVW-Privatbank tätig – erst als Bereichsleiter für Privatkunden in Wilhermsdorf, später als Gesamtvertriebsleiter und Generalbevollmächtigter der Bank (www.cvw-privatbank-ag.de).

Nach 23 Jahren an der Spitze der Jura Elektrogeräte Vertriebs-GmbH, Nürnberg, tritt Rolf Diehl Mitte 2018 in den Ruhestand. Horst Nikolaus startet dort am 1. März 2018 und wird nach umfassender Einarbeitung die Geschäftsleitung von ihm übernehmen. Horst Nikolaus begann seinen Berufsweg 1988 bei der Grundig AG in Fürth. Derzeit ist er bei der Electrolux Hausgeräte GmbH als Sales Director Electrical Retail tätig (www.jura.com).

Jürgen Koppmann wird wieder Vorstand der UmweltBank AG, Nürnberg. In seiner Verantwortung liegen künftig die Bereiche Sparen, Wertpapiere und Vorsorge sowie Marketing und Kommunikation. Von 2002 bis 2014 war er schon einmal Mitglied des Vorstands, davon die meiste Zeit verantwortlich für den Kreditbereich. In den Jahren 2015 und 2016 gründete und leitete er ein Büro zur Entwicklung von sozialen Bauprojekten, bis er im Februar 2017 wieder bei der UmweltBank einstieg (www.umweltbank.de).

Zum Jahresbeginn wechselt turnusgemäß der Vorsitz im Beirat der AOK-Direktion Mittelfranken: Peter Oberst, Personalleiter und Prokurist der Ribe Gruppe in Schwabach, übernimmt als Vertreter der Arbeitgeber für ein Jahr die Leitung des Beirats vom Versichertenvertreter Jürgen Göppner (www.aok.de).

Die Brandstätter Unternehmensgruppe stellt sich 2018 personell neu auf und erhält damit in den Bereichen Vertrieb sowie Marketing und Entwicklung eine strategische Neuausrichtung. Silke Heinrich scheidet damit aus dem Vorstand der Brandstätter Gruppe aus. Roger Balser, neuer Leiter des Market- and Customer-Managements, und Lars Wagner, neu verpflichtet für das Ressort Brand- und Product-Management von Playmobil, rücken nach (www.playmobil.de).

Neuer Geschäftsführer der Ortlieb Sportartikel GmbH aus Heilsbronn ist Jürgen Siegwarth. Er hat die Position des CEO beim Bike- und Outdoorspezialisten zum Jahreswechsel übernommen. Jürgen Siegwarth bildet die Geschäftsführung gemeinsam mit Firmengründer Hartmut Ortlieb und ist schwerpunktmäßig für die Bereiche Marketing und Sales verantwortlich. Siegwarth bringt langjährige Branchenerfahrung aus seinen Stationen bei Meindl, Deuter und Hanwag Deutschland mit, wo er zuletzt als Geschäftsführer tätig war. (www.ortlieb.de).

Die Bühler Motor GmbH, Nürnberg, gewann zum zweiten Mal den „Lean & Green Management Award“ der Growtth Consulting Europe GmbH und belegte dabei Platz 1 in der Kategorie „Automotive Mittelstand“. Bei der Übergabe der Urkunde waren Frank Tempel und Willi Regh, Geschäftsführer des Consulting-Unternehmens, sowie Harald Krug, Werkleiter von Bühler Motor in Monheim, und Dr.-Ing. Uwe Bader, Leiter der Bühler Produktionssysteme weltweit, zugegen (www.buehlermotor.de).

Uwe Feser wurde von Frank Günther, Volkswagen-Bezirksmanager der Region Süd, mit der Goldenen Ehrennadel geehrt, der höchsten Auszeichnung der Volkswagen AG. Voraussetzung dafür ist die mehrfache Teilnahme am „Forum der Besten“, bei dem die besten Handelspartner auszeichnet werden. Kriterien dafür waren u. a. beste Vertriebsleistung, herausragender Service, Engagement und maximale Kundenzufriedenheit (www.audi-feser.de).

Die Neumüller Ingenieurbüro GmbH, Nürnberg, wurde für ihr Gesundheitsmanagement mit dem Corporate Health Award 2017 ausgezeichnet, der von EuPD Research Sustainable Management, Handelsblatt und ias-Gruppe ausgeschrieben worden war. Die Unternehmensgruppe erhielt außerdem den Sonderpreis des Mittelstands in der Kategorie „Kommunikation, Medien, Dienstleistungen“. Ebenso erhielt die Nürnberger Versicherungsgruppe für ihr Gesundheitsmanagement den Corporate Health Award 2017 und ein Exzellenz-Siegel in der Branche Versicherungen und Finanzen. Seit sieben Jahren bietet der Versicherer seinen Mitarbeitern eine umfassende Gesundheitsförderung. Extern engagiert sich die Nürnberger in der IHK-Projektgruppe „Gesundheit 4.0“, in der ortsansässige Firmen ein ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement für die Region entwickeln (www.neumueller.org, www.nuernberger.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2018, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick