Telefon: +49 911 1335-1335

Sielaff

Zufrieden im Rückblick und Ausblick

Sielaff © Sielaff

Die Geschäftsführer Dr. Walther Spies (l.) und Peter Mayer.

Die Sielaff GmbH & Co. KG, Hersteller von Getränke- und Pfandautomaten mit Sitz in Herrieden, ist mit der Geschäftsentwicklung der letzten fünf Jahre zufrieden.

So hat sich der Umsatz in diesem Zeitraum auf 119 Mio. Euro verdoppelt. Für 2018 peilt Sielaff einen Umsatz von 125 Mio. Euro an. Allein 120 Mio. davon erzielt das Unternehmen am Standort Herrieden.  Zu seinen Produkten gehören Verkaufsautomaten für Heiß- und Kaltgetränke bzw. Snacks, ebenso wie Pfandautomaten für Getränkeflaschen und Kästen im Lebensmittelhandel.

Auch die Mitarbeiterzahl ist in den letzten Jahren stark gewachsen: In den vergangenen fünf Jahren entstanden in Herrieden 230 neue Arbeitsplätze, sodass dort aktuell über 770 Mitarbeiter beschäftigt sind. Insgesamt kommt die Sielaff-Gruppe mit den Standorten im sächsischen Oelsnitz und im thüringischen Ilmenau auf rund 960 Mitarbeiter. Mit dem Wachstum verbunden sind stetige Investitionen in den vergangenen Jahren: 18,2 Mio. Euro hat Sielaff seit 2015 in Herrieden investiert, u. a. für moderne Maschinen, zusätzliche Areale und einen neuen Montage-Standort.

Für die nächsten Jahre hat Sielaff ein Strategieprogramm aufgelegt, mit dem sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele bis 2021 setzt: So ist bei den Verkaufsautomaten ein Plus von drei bis fünf Prozent, bei den Pfandautomaten ein Wachstum von zehn bis 15 Prozent und beim Service für die Automaten ein Zuwachs von fünf bis zehn Prozent vorgesehen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick