Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Uni Nürnberg

Profil an der Wirtschaft ausrichten

Stellten das Konzept der neuen Uni Anfang Juli nach der Kabinettssitzung in Nürnberg vor: Prof. Dr. Wolfgang Herrmann, Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Innenminister Joachim Herrmann und Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Uni Erlangen-Nürnberg (v. l.).

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken begrüßt außerordentlich die Entscheidungen der Bayerischen Staatsregierung zur Technischen Universität Nürnberg (TUN). Damit steht der Fahrplan, auf dem Gelände der Brunecker Straße einen wissenschaftlichen Campus von internationalem Rang zu errichten.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken begrüßt außerordentlich die Entscheidungen der Bayerischen Staatsregierung zur Technischen Universität Nürnberg (TUN). Damit steht der Fahrplan, auf dem Gelände der Brunecker Straße einen wissenschaftlichen Campus von internationalem Rang zu errichten. Die IHK teilt die Auffassung des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, dass es sich um eine Entscheidung von epochaler Bedeutung für die Metropolregion Nürnberg handelt.

Besonders begrüßt die IHK die Orientierung an wesentlichen Zukunftsthemen der Wirtschaft sowie die Schwerpunktsetzung auf die Aspekte Interdisziplinarität, Internationalität und Unternehmertum. Die von Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle und Prof. Dr. Wolfgang Herrmann, dem Vorsitzenden der TUN-Strukturkommission, dargelegte Konzeption entspreche in hervorragender Weise dem IHK-Eckpunktepapier "Hochschulentwicklung in Mittelfranken" von 2017, so IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch: "Wir sind der Bayerischen Staatsregierung und Prof. Herrmann sehr dankbar, dass sie den Belangen der Wirtschaft hier eine zentrale Rolle beimessen."

Neben dem Bekenntnis zur FAU und TH sei es eine wichtige Weichenstellung für eine zukunftsweisende Entwicklung der Wirtschaftsregion, die Universität mit den folgenden sechs "Departements" einzurichten: Mechatronic Engineering, Quantum Engineering, Biological Engineering, Computer Science and Engineering, Humanities and Social Sciences sowie Natural Sciences and Mathematics.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick