Telefon: +49 911 1335-1335

Ausbildungsberufe

Mehr Digitales im Lehrplan

Elf Ausbildungsberufe gehen mit modernisierten Ausbildungsinhalten in das neue Ausbildungsjahr: Zehn industrielle Elektro- und Metallberufe sowie der Ausbildungsberuf „Mechatroniker/-in“ wurden an die Anforderungen der Digitalisierung angepasst.

Elf Ausbildungsberufe gehen mit modernisierten Ausbildungsinhalten in das neue Ausbildungsjahr: Zehn industrielle Elektro- und Metallberufe sowie der Ausbildungsberuf "Mechatroniker/-in" wurden an die Anforderungen der Digitalisierung angepasst.

Die Neuordnung wurde im Auftrag der Bundesregierung vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gemeinsam mit den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis erarbeitet. Den Auszubildenden werden nun u. a. mehr Inhalte in den Bereichen Digitalisierung der Arbeit, Datenschutz und Informationssicherheit in der beruflichen Erstausbildung vermittelt. Für folgende Berufe sind zum 1. August 2018 geänderte Ausbildungsverordnungen in Kraft getreten:

Alle weiteren Metall- und Elektroberufe sind von diesen Änderungen vorerst nicht betroffen. Die geänderten Ausbildungsverordnungen können von der Homepage des Bundesinstitutes für Berufsbildung heruntergeladen werden. Auf der Homepage der IHK Nürnberg steht zudem ein Leitfaden zum Download bereit, der Tipps für die Anwendung der neuen Ausbildungsverordnungen im Betrieb gibt. Für weitere Fragen stehen die IHK-Ausbildungsberater gerne zur Verfügung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick