Telefon: +49 911 1335-1335

Datev

Steuerplattform für Privatleute

180713_datev_jpk_2515 © Foto: Kurt Fuchs/Datev

Vorstandsvorsitzender Dr. Robert Mayr stellt das Datev-Programm vor.

Mit der Ankündigung einer Steuerplattform für Privatpersonen hat die Datev eG aus Nürnberg vor Kurzem auf sich aufmerksam gemacht.

Die Anwendung wurde auf der Vertreterversammlung im Juni abgesegnet. Sie soll Nutzer, die nicht von einem Steuerberater betreut werden, dabei unterstützen, Belege zu verwalten, die Steuererklärung vorzubereiten und zu übermitteln. Zudem ermittelt die Software, ob es Sachverhalte gibt, bei denen eine Steuerberatung empfehlenswert ist. An dieser Stelle vermittelt die Anwendung einen passenden Datev-Steuerberater. Nicht zuletzt soll sie die Zusammenarbeit erleichtern, indem die Berater Zugriff auf die Unterlagen ihrer Mandanten bekommen. Vorstandsvorsitzender Dr. Robert Mayr zeigte sich zuversichtlich, die Anwendung 2019 anbieten zu können.

Der Umsatz der Nürnberger Genossenschaft stieg im vergangenen Jahr um 5,4 Prozent auf 978,0 Mio. Euro. Dieses Wachstum setzte der IT-Dienstleister im ersten Halbjahr 2018 fort. Für das Gesamtjahr 2018 werde wieder eine „Wachstumsrate mit einer Fünf vor dem Komma“ erwartet, sagte Finanzvorstand Diana Windmeißer. Auch die Zahl der Datev-Beschäftigten ist gestiegen: Ende Juni beschäftigte das Unternehmen fast 7 400 Mitarbeiter.

Treiber der guten Entwicklung im ersten Halbjahr 2018 seien u. a. der Zuwachs von Lohn- und Gehaltsabrechnungen über Datev-Produkte und die Zahl der Nutzer in der Cloud-Anwendung des IT-Dienstleisters gewesen. Die Zahl der Genossenschaftsmitglieder insgesamt, die eine Rückvergütung von mehr als 41 Mio. Euro erhalten, blieb mit über 40 500 auf Vorjahresniveau.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick