Telefon: +49 911 1335-1335

Incoterms 2020

Regeln für den Außenhandel

Lkw Container Terminal © snvv / GettyImages.de

Leitlinien im Welthandel: die neuen Incoterms 2020 der Internationalen Handelskammer.

Die International Commercial Terms (Incoterms) sorgen im internationalen Handel für einheitliche Regeln beim Gefahrenübergang und bei der Aufteilung der Kosten (u. a. für Fracht, Versicherungsprämie, Einfuhr- und Ausfuhrzölle). Die Incoterms, die von der International Chamber of Commerce (ICC) herausgegeben werden, sind markenrechtlich als „Registered Trademark“ geschützt und sollen weltweit eine einheitliche Basis für die Auslegung internationaler Kauf- und Lieferverträge schaffen.

Die Incoterms 2020 wurden an die globale Handelspraxis angepasst und können seit 1. Januar 2020 anstelle der Incoterms 2010 genutzt werden. Die neuen Klauseln berücksichtigen geänderte Handelspraktiken, Neuerungen in der Finanzierung und beim Versicherungsschutz sowie gestiegene Sicherheitsanforderungen.

Einige der Änderungen:

  • Die Incoterms-Klausel DAT (Delivered at Terminal / Geliefert Terminal, benannter Terminal im Bestimmungshafen/-ort) wird geändert zu DPU (Delivered at Place Unloaded / Geliefert benannter Ort entladen), wodurch künftig jeder beliebige (vereinbarte) Ort der Bestimmungsort sein kann.
  • Die Incoterms 2020 tragen dem Bedarf in Bezug auf Konnossements mit „On-Board“-Vermerken und der Incoterms-Klausel FCA (Free Carrier / frei Frachtführer benannter Lieferort) Rechnung.
  • Anpassung des Versicherungsschutzes in den Klauseln CIF (Cost Insurance Freight / Kosten, Versicherung und Fracht, benannter Bestimmungshafen) und CIP (Carriage and Insurance Paid to / Frachtfrei versichert, benannter Bestimmungsort) an die aktuelle Geschäftspraxis.
  • Die neuen Incoterms 2020 greifen die Geschäftspraxis auf, dass immer mehr Verkäufer oder Käufer die Beförderung der Ware mit eigenen Verkehrsmitteln organisieren. Entprechend angepasst wurden die Klauseln FCA und DPU sowie DAP (Delivered at Place / Geliefert benannter Ort) und DDP (Delivered Duty Paid / Geliefert verzollt, benannter Bestimmungsort).

Außerdem berücksichtigen die neuen Klauseln die weltweit gestiegenen Sicherheitsanforderungen bei der Beförderung von Waren. Sie enthalten deshalb nun klare Regeln zur Verteilung der Sicherheitspflichten und der damit verbundenen Kosten.

Das neue Regelwerk wurde auch praxisnäher und grafisch ansprechender gestaltet, um die Anwendung einfacher zu machen: Die Anmerkungen zu den einzelnen Incoterms-Klauseln werden nun durch ausführliche Grafiken ergänzt und enthalten aktuelle Tipps zum Umgang mit den Klauseln und zur Lösung von Missverständnissen. Außerdem gibt es zu den einzelnen Regeln detaillierte Einleitungen mit den entsprechenden Kernpunkten. Zum ersten Mal erhalten die Incoterms eine Übersicht über die einzelnen Regeln der jeweiligen Klauseln, wodurch die Vergleichbarkeit (z. B. bezüglich des Übergangs der Preis- und Sachgefahr) erleichtert wird. Die zehn Abschnitte, die in jedem der elf Incoterms- 2020-Klauseln vorkommen, wurden so geordnet, dass sie jetzt dem Ablauf eines typischen Warenverkaufs entsprechen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2020, Seite 18

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick