Telefon: +49 911 1335-1335

Fraunhofer IIS

Mit 5G in neue Dimensionen

20200917-5G-Bavaria-Eroeffnung-2 © Fraunhofer IIS/Peter Roggenthin

Einzigartige wissenschaftliche Einrichtung: Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Prof. Dr. Albert Heuberger (Leiter Fraunhofer IIS), Nürnbergs OB Marcus König und Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas im neuen „5G Bavaria-Testzentrum“.

Wissenschaftler und Unternehmen arbeiten gemeinsam an neuen Anwendungen der 5G-Technologie: Das wird durch das neue „5G Bavaria-Testzentrum“ am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) ermöglicht, das vor Kurzem von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eröffnet wurde.

Angeschlossen an das neue Zentrum in Erlangen-Tennenlohe sind zwei sogenannte „Testbeds“, in denen spezielle Anwendungen in den Bereichen Industrie 4.0 und Mobilität entwickelt werden. Der Freistaat Bayern fördert die neuen wissenschaftlichen Einrichtungen in Erlangen und Nürnberg mit insgesamt rund 26 Mio. Euro. 

Der neue 5G-Mobilfunkstandard ermöglicht echtzeitfähige Vernetzung und hochgenaue Lokalisierung, sodass in Produktion, Logistik und Mobilität völlig neue Anwendungen denkbar werden. In den neuen Einrichtungen können Unternehmen nun solche Anwendungen unter realistischen Testbedingungen erproben. Die Experten des Fraunhofer IIS unterstützen als neutrale Berater bei Forschung, Technologieentwicklung und Evaluation. Nach Worten von Prof. Dr. Albert Heuberger, Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IIS, ist die neue Einrichtung einzigartig. Wirtschaft und Wissenschaft könnten dort gemeinsam 5G-Technologien von der Standardisierung bis zu konkreten Anwendungen voranbringen. Für die Unternehmen stünden laborbasierte Simulations- und Emulationsverfahren sowie Testmöglichkeiten in realer Mobilfunkumgebung zur Verfügung, ergänzte Projektleiter Bernhard Niemann.

Das „Testbed-Industrie 4.0“, das an das neue Zentrum angegliedert und im Nürnberger Nordostpark zu finden ist, bietet eine offene Testumgebung, in der kundenspezifische Anwendungen aus den Bereichen Industrie und Logistik unter realistischen Bedingungen mit neuester Mobilfunktechnik und in einem eigenständigen 5G-Campusnetz getestet werden können. Noch im Aufbau ist das „Testbed-Automotive“: Dort wird es eine Testinfrastruktur geben, um neue 5G-Funktionalitäten für die Mobilität in einer realen Verkehrsumgebung zu erproben.

Externer Kontakt:

Fraunhofer IIS, Bernhard Niemann

Tel. 09131 776-3105
5g-bavaria@iis.fraunhofer.de
www.5g-bavaria.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2020, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick