Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Datev

Die Datev eG in Nürnberg hat im Rahmen ihrer Weihnachtsspende insgesamt 250 000 Euro an 27 soziale Einrichtungen in Deutschland vergeben, die Kinder, Jugendliche und Senioren mit individuellem Förderbedarf unterstützen. Die größten Spendenbeträge erhielten der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Bayern (55 300 Euro) und der Kinderklinikkonzerte e. V. mit Sitz in Magdeburg (50 000 Euro).

Sparkasse Nürnberg

Die Sparkasse Nürnberg hat bei ihrer Weihnachtsspendenaktion "Rote Engel" insgesamt 30 000 Euro an gemeinnützige Projekte gespendet. Die Summe kam durch drei Aktionen zusammen (regionales Spendenportal der Sparkasse sowie Aktionen mit der "Club Community" des 1. FC Nürnberg und dem Radiosender "Energy"). Außerdem hat die Sparkasse anlässlich der FFP2-Maskenpflicht in Bayern 5 000 Euro an drei soziale Einrichtungen in Nürnberg gespendet, damit diese ihre Maskenbestände auffüllen können.

Sparda-Bank Nürnberg

Die Sparda-Bank Nürnberg hat Spenden von insgesamt 40 000 Euro an drei Initiativen in Fürth überreicht. Jeweils 15 000 Euro erhielten das Freiwilligen-Zentrum Fürth sowie das Café Samocca. Weitere 10 000 Euro gingen an die Wärmestube in Fürth. Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung nahm den Spendenscheck vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Thomas Lang entgegen.

WBG Nürnberg

Das Bündnis für Kultur in Nürnberg hat eine Spende von 20 000 Euro von der WBG Nürnberg GmbH erhalten. Außerdem spendete der WBG-Betriebsrat 7 500 Euro. Das Geld dient der Unterstützung von pandemiegeschädigten Künstlerinnen und Künstlern. Bei der Übergabe: WBG-Geschäftsführer Ralf Schekira, Kulturbürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner und Betriebsratsvorsitzender Robert Schumbrutzki.

Südwestpark

Jeweils 10 000 Euro spendete die Südwestpark Management GmbH in Nürnberg an die Vereine "Hilfe für Krebskranke Nürnberg" und "Klabautermann", der sich am Klinikum Nürnberg Süd in der Nachsorge für chronisch kranke und frühgeborene Kinder engagiert. Bei der Übergabe waren Geschäftsführer Daniel Pfaller, Hanne Henke von "Klabautermann" und Prof. Dr. Martin Wilhelm von "Hilfe für Krebskranke".

Nürnberger Wach und Schließ

Insgesamt 20 000 Euro hat die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH an zehn soziale Projekte mit regionalem oder thematischem Bezug zum Unternehmen gespendet. Aus Mittelfranken sind die Rainer-Winter-Stiftung in Fürth und die Uwe-Feser-Kinderstiftung in Nürnberg unter den Empfängern.

MR Datentechnik

Bei ihrer Aktion "Spenden statt Schenken" hat die MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH in Nürnberg mehrere gemeinnützige Projekte unterstützt. Insgesamt gingen Spenden von 15 000 Euro an zwölf Einrichtungen in Nordbayern sowie Regensburg, München und Melle.

Nürnberger Versicherung

Die Nürnberger Versicherung hat im Rahmen der Aktion "Mein Abschiedsspiel. Mit der Nürnberger." 10 000 Euro für zwei soziale Projekte gespendet: Eine Hälfte geht an die Martha-Maria-Stiftung für ein Projekt mit einem Landkrankenhaus in Mosambik. Der andere Teil kommt der Ausstattung von Spiel- und Ruhezonen im neuen Kinderkrankenhaus des Klinikums Nürnberg zugute. Bei der Übergabe waren Michael Wiesinger und Thomas Ziemer, Spieler der Traditionself des 1. FC Nürnberg, Nürnberger-Vorstand Peter Meier und Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg. 

Spengler & Meyer

Die Spengler & Meyer GmbH in Ansbach hat 10 000 Euro an den Lions Club Ansbach gespendet. Geschäftsführer Dr. Hans Mehringer übergab den Betrag an Sebastian Gramsamer, Vorsitzender des Lions-Hilfswerks Ansbach. 

Pinselmanufaktur Zahn

Die Zahn Pinsel GmbH in Bechhofen hat 7 000 Euro an den Kindergarten St. Katharina und die Bechhofener Bürgerstiftung gespendet. 

Friedrich Hofmann Betriebsgesellschaft

Die Friedrich Hofmann Betriebsgesellschaft mbH in Büchenbach hat eine Crowdfundig-Initiative des Nürnberger Vereins „EuroGuinée“ mit 6 000 Euro unterstützt. Die Gelder kommen einem Wasser- und Abfallprojekt in Guinea zugute. 

Excudit Magazin

Das Nürnberger Burgtheater hat eine Spende von 5 000 Euro erhalten. Diese stammte von der gemeinsamen Aktion "Christkistlasmarkt" vom Excudit Magazin in Nürnberg (3 900 Euro) und der Sparkasse Nürnberg (1 100 Euro). Darüber hinaus unterstützten weitere Unternehmen und Gastronomen aus der Region das Projekt.

Scharr

Die Nürnberger Niederlassung der Friedrich Scharr KG in Stuttgart hat 5 000 Euro an die Elterninitiative krebskranker Kinder Nürnberg gespendet. Heinz Göldner vom Scharr-Verkaufsbüro Nürnberg übergab die Spende an Vorstand Michael Satzinger.

Aichinger

Die Aichinger GmbH in Wendelstein hat 3 000 Euro an den Verein "Klabautermann" in Nürnberg gespendet. Das Geld kommt u. a. Angeboten wie dem Geschwistertreff zugute. Yasemin Platzer von Aichinger übergab einen Scheck an Vorsitzende Hanne Henke und Mariola Hein von "Klabautermann".

www.aichinger.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2021, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick