Telefon: +49 911 1335-1335

Corona

"Laien-Schnelltests" sofort einführen!

GettyImages-zoranm-1250234519 © zoranm/GettyImages.de

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aufgefordert, die Corona-Schnelltests zur Eigenanwendung ("Laien-Schnelltest") möglichst schnell einzuführen und flächendeckend verfügbar zu machen.

IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann und Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch erklären in Schreiben an die Bundesminister, diese Tests seien aus Sicht der Wirtschaft der richtige Weg für zeitnahe Lockerungen. Die Unternehmen seien bereit, diese Tests für ihre Beschäftigten und für Kunden einzusetzen. Sie beziehen sich dabei auf eine IHK-Blitzumfrage, an der sich über 250 Unternehmensvertreter beteiligt hatten, die sich im Ehrenamt der IHK Nürnberg für Mittelfranken engagieren. Corona-Selbsttests in Unternehmen würden Gesundheitsschutz und verantwortliche Lockerungen der Corona-Beschränkungen wirksam verknüpfen, so das eindeutige Votum der Unternehmer.

Hintergrund der IHK-Umfrage sind die Ergebnisse einer vielbeachteten wissenschaftlichen Studie der Universität Paderborn, die Ende Januar veröffentlicht wurde und nachweist, dass durch eine präventive Teststrategie mit Corona-Schnelltests die gesundheitlichen Risiken der Covid-19-Pandemie minimiert würden. Auf diese Weise wären schrittweise Lockerungen der wirtschaftlichen Beschränkungen möglich. Die rechtlichen Weichen dafür sind bereits gestellt: Mit der Änderung der Medizinprodukte-Abgabeverordnung (MPAV) vom 2. Februar 2021 dürfen solche Selbsttests an medizinische Laien abgegeben und damit auch von Unternehmen zur Testung der Mitarbeiter eingesetzt werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2021, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick