Telefon: +49 911 1335-1335

Am 18. Mai in Nürnberg

Bayerischer Mittelstandskongress

Vortrag © PavelVinnik/GettyImages.de

„Aufbruch Mittelstand: Neue Strategien für die Zukunft“: Unter diesem Titel steht der „Bayerische Mittelstandskongress 2022“, den das Bayerische Wirtschaftsministerium am Mittwoch, 18. Mai, 14 bis 20 Uhr, in der NürnbergMesse veranstaltet.

Kooperationspartner sind der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK), der Bayerische Handwerkstag und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. Eröffnet wird der Kongress von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und mit einem Vortrag von Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Der Kongress findet hybrid statt – die Teilnahme ist also in Präsenz oder online möglich. Auch die zugeschalteten Teilnehmer können sich mit Fragen und Beiträgen an den Diskussionen beteiligen.

Der Mittelstand steht in Bayern nach Angaben des Wirtschaftsministeriums für über drei Viertel der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und für mehr als 80 Prozent aller Ausbildungsplätze. Bereits ohne Corona-Pandemie und Krieg in der Ukraine waren die meisten Betriebe in den letzten Jahren durch zahlreiche Transformationsprozesse herausgefordert – Stichworte Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Unternehmensnachfolge und zunehmender Protektionismus.

Die Bayerische Staatsregierung will mit dem Mittelstandskongress nach Aussage von Staatsminister Aiwanger „ein Zeichen des Aufbruchs setzen“. Mit Blick auf die anhaltende Corona-Pandemie und angesichts des Krieges in der Ukraine müssten jetzt wieder Zukunftsvisionen in den Blick genommen werden. Auf dem Mittelstandskongress gibt es deshalb acht Podiumsdiskussionen in vier Fachforen zu diesen zentralen Zukunftsthemen:

  •  digitale Transformation
  • Internationalisierung trotz Pandemie, Protektionismus und Lieferkettenproblematik
  • Fit für die Zukunft. Die Finanzierung muss stimmen
  • Fachkräfte und Arbeitsalltag – Wie geht es weiter nach Corona?

Parallel zu den Fachpanels bietet der Kongress einen „Markt der Möglichkeiten“: Auf dieser begleitenden Ausstellung stellen unternehmensnahe Dienstleister ihr Serviceangebot für mittelständische Unternehmen vor. Der Kongresstag endet mit einem Empfang.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2022, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick