Telefon: +49 911 1335-1335

Verkehrsunternehmen

Abschlagszahlungen jetzt beantragen

Verkehrsunternehmen, die im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) fahren, erhalten von der öffentlichen Hand Zahlungen als Ausgleich dafür, dass die Fahrkarten für Schüler und Auszubildende günstiger sind.

Die entsprechenden Abschlagszahlungen werden auch 2022 vorgezogen, wie das Bayerische Verkehrsministerium vor dem Hintergrund der Corona-Krise mitgeteilt hat. Damit wolle man wie schon 2020 und 2021 die Liquidität der Verkehrsunternehmen sicherstellen, die durch die Pandemie stark belastet seien. Insgesamt stelle der Freistaat für die Verkehrsunternehmen vorzeitig rund 35 Mio. Euro zur Verfügung. Die erste Abschlagszahlung können die Unternehmen bereits jetzt erhalten statt erst zum 15. Juli. Formlose Anträge sind ab sofort bei den Bezirksregierungen möglich. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2022, Seite 29

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick