Telefon: +49 911 1335-1335

Commerzbank

Kunden setzen auf Sicherheit

Commerzbank Nürnberg © Commerzbank

Das Nürnberger Team der Commerzbank: Wolfgang Bauer (Unternehmerkunden), Gisela Haas (Firmenkunden) und Michael Krauß (Private Banking & Wealth Management) (v. l.).

Die Krisen des letzten Jahres haben auch das Firmenkundengeschäft der Commerzbank in Nürnberg geprägt. "Lieferengpässe und gestiegene Preise haben das Geschäft der Unternehmen beeinflusst", sagte Gisela Haas, Niederlassungsleiterin Firmenkunden Nürnberg. Für viele Kunden hätten Beschaffungssicherheit und Liquiditätssicherung im Fokus gestanden. Wegen unsicherer Aussichten hätten sie sich mit Investitionen in neue Maschinen oder Anlagen zurückgehalten, zugleich seien Kredite verstärkt in Anspruch genommen worden, um etwa auf steigende Einkaufspreise reagieren zu können. Insgesamt stieg das Kreditvolumen bei Unternehmerkunden – also kleinen und mittleren Unternehmen mit bis zu 15 Mio. Euro Jahresumsatz – um fast sieben Prozent auf 400 Mio. Euro. Das Kreditvolumen bei den Firmenkunden in Nürnberg – also bei Kunden ab 15 Mio. Euro Jahresumsatz – ist um fast zwei Prozent auf 1,15 Mrd. Euro gewachsen.

Im Bereich "Private Banking & Wealth Management Nürnberg" stieg das Geschäftsvolumen in der Region um 2,7 Prozent auf rund 6,3 Mrd. Euro. "Die unsicheren Rahmenbedingungen haben dabei zu einem gestiegenen Beratungsbedarf geführt", so Gebietsleiter Michael Krauß. Bei der Geldanlage verhielten sich viele Kunden zurückhaltend. Das Einlagenvolumen stieg um 19 Prozent auf rund 1,2 Mrd. Euro. Auf der Kreditseite stieg das Bestandsvolumen an Baufinanzierungen um rund 30 Prozent auf 819 Mio. Euro.

Wegen Zinswende und wirtschaftlicher Unsicherheit habe sich das Neugeschäft mit Baufinanzierungen im Jahresverlauf jedoch abgekühlt. Einen gegenläufigen Trend verzeichne man beim Abschluss von Bausparverträgen – mit diesen hätten sich Kunden einen Zinsvorteil gesichert, erklärt Krauß. So seien in Nürnberg doppelt so viele Bausparverträge wie im Vorjahr abgeschlossen worden. Für die Commerzbank arbeiten am Standort in Nürnberg derzeit rund 130 Beschäftigte.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2023, Seite 91

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick