Telefon: +49 911 1335-1335

CommClub lädt zum Wettbewerb der Kommunikations-Ideen

Laut einer Studie des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der Universität Erlangen-Nürnberg bringt die Fußball-WM 2006 für Nürnberg zusätzliche Umsätze von ca. 220 Mio. Euro. Allerdings werden nur etwa 15 Prozent der Unternehmen in der Region Marketing-Gelder für die Darstellung ihrer Leistungen und Produkte investieren. Unterschätzen die einheimischen Firmen den unternehmerischen Nutzen der Weltmeisterschaft oder fehlt es schlichtweg an innovativen Konzepten?

In Kooperation mit der IHK und mit WM-Botschafter Andy Köpke sowie mit Unterstützung der Zeitschrift w&v initiiert der CommClub Nürnberg deshalb einen Ideenwettbewerb zur Fußball-WM. Um von der Weltmeisterschaft zu profitieren, bedarf es geeigneter Geschäftsmodelle, Marketingstrategien und Kommunikationsmaßnahmen. Der Ideenwettbewerb, für den der Startschuss am 28. Oktober fällt (siehe nebenstehende Meldung), soll zur Ausarbeitung solcher Konzepte anregen.

Nachwuchskräfte und Profis aus der Kommunikationsbranche können Geschäftsmodelle einreichen, die von interessierten Unternehmen und Institutionen aufgegriffen werden können. Der CommClub und seine Kooperationspartner fungieren dabei als Plattform. Sowohl die Kommunikationsbranche als auch die Unternehmen sollen voneinander profitieren. Agenturen beispielsweise können mit guten, kreativen Ideen neue Kunden aus der Region gewinnen, Unternehmen können durch die Inanspruchnahme der Strategien zusätzliche Umsatz- und Kundenpotenziale durch die WM erzielen.

Die Agenturen haben bis Februar 2005 Zeit, ihre Ideen einzureichen. Diese Konzepte werden nach einer intensiven Sichtung durch eine unabhängige Jury im Rahmen einer IHK-Veranstaltung veröffentlicht. Die besten Vorschläge werden prämiert, die Preise noch vor der WM in einer größeren Veranstaltung vergeben.

Klaus Petersen, Tel. 0911/32179530, kontakt@ub-petersen.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick