Telefon: +49 911 1335-1335

Belegschaft machte Urlaub, Azubis hatten freie Hand

Großes Lob für ein „Experiment mit Vorbildcharakter“ sprach Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement bei seinem Besuch im Obi-Markt in Herzogenaurach aus. Dort machte im August die gesamte Belegschaft Urlaub, während 30 Auszubildende den Markt weitgehend selbstständig führten. Mit einem überraschenden Ergebnis: Im Vergleich zum August 2003 steigerten die Nachwuchskaufleute den Umsatz um 15 Prozent. Das Erfolgsrezept der Auszubildenden sei die Arbeit an der Optik gewesen. Vieles wurde umgestellt und am Eingang sorgten Sonnenblumen und Pflanzen dafür, dass die Kunden sich wohl fühlten und gerne einkauften.

Clement betonte während seines Rundgangs durch den Baumarkt, wie wichtig es sei, Eigeninitiative zu zeigen, Aufgaben zu übernehmen und im Team zu denken. Der Azubi-Markt sei ein gutes Beispiel dafür. Nur so könnten auch die Arbeitsmarktreformen erfolgreich gemeistert werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick