Telefon: +49 911 1335-1335

Beteiligung der BayBG erleichtert Investition

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, München/Nürnberg, hat sich in Form einer stillen Beteiligung an der Pressmetall Gunzenhausen Galsterer & Co. KG (PMG) beteiligt. Damit sollen die weiteren Wachstumsinvestitionen des mittelfränkischen Automobilzulieferers ausgewogen finanziert werden. Insgesamt investiert die PMG in diesem Jahr über sechs Mio. Euro in ein neues Produktionsgebäude und in neue Anlagen.

Seit 2001 hat sich der Umsatz des Herstellers von Aluminium-Gussteilen, der rund 500 Mitarbeiter beschäftigt, um mehr als 20 Prozent auf nahezu 60 Mio. Euro erhöht. „Der hohe Auftragsbestand und die direkte Mitarbeit an neuen Entwicklungen unserer Kunden sichern bereits heute unser Wachstum der nächsten Jahre“, erläutert Oliver Weidmann, Mitglied der PMG-Geschäftsführung. „Als Zulieferer der Autozulieferer sind unsere Produkte nahezu in jedem deutschen Auto zu finden.“ Zum Beispiel setzen Bosch, Knorr-Bremse, Webasto oder INA bei ihren Airbags, Bremsen, Standheizungen oder Riemenspannern auf Gehäuse, Deckel und andere Komponenten der PMG. Für Innovationsstärke, Flexibilität, Termintreue und Qualitätsniveau wurde die PMG bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem „Best Supplier Award“ der Robert Bosch GmbH.

Die BayBG sieht gute Gründe für ihr Engagement: Da Teile aus Leichtmetallguss erhebliche Gewichtseinsparungen beim Autobau ermöglichen, sehe man für die PMG auch mittel- und langfristig überproportionale Entwicklungs- und Wachstumschancen. Überzeugt habe zudem das erfahrene Management, die motivierte Belegschaft und die gute Marktpositionierung.

Die BayBG ist aktuell an 570 bayerischen Mittelstandsunternehmen beteiligt, in die sie 260 Mio. Euro investiert hat. Investitionsschwerpunkte sind Wachstums- und Innovationsfinanzierungen, aber auch die Finanzierung von Unternehmensnachfolgen, zum Beispiel im Rahmen eines Management-Buy-Outs (MBO).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 79

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick