Telefon: +49 911 1335-1335

Beteiligt an 56 Unternehmen in der Region

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, München, hat eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2003/2004 gezogen: Der Bestand an Beteiligungen erreichte mit 266 Mio. Euro (Vorjahr: 260 Mio. Euro) einer Pressemitteilung zufolge einen Rekordwert. Investiert ist dieser Betrag in 573 Partnerunternehmen im Freistaat. Das Neuengagement hat sich gegenüber dem Vorjahr bayernweit um vier Prozent auf 39,2 Mio. Euro erhöht. In Mittelfranken ist die BayBG in 56 Unternehmen mit 23,0 Mio. Euro engagiert (Vorjahr: 22,3 Mio. Euro).

Nach Aussage von Sonnfried Weber, Sprecher der BayBG-Geschäftsführung, ist das neue Beteiligungsprodukt „Eigenkapital für den breiten Mittelstand“ zufriedenstellend gestartet, innerhalb eines Jahres seien bereits 13 Mio. Euro ausbezahlt worden. Das neue Produkt, das die BayBG gemeinsam mit der LfA Förderbank Bayern, der KfW Mittelstandsbank und der Bayerischen Garantiegesellschaft aufgelegt hat, wendet sich vor allem an den größeren Mittelstand mit einem Eigenkapitalbedarf von bis zu fünf Mio. Euro.

Trotz der allgemeinen Investitionszurückhaltung im Mittelstand waren erneut Beteiligungen für Wachstums- und Innovationsfinanzierungen besonders gefragt, so Weber. Mehr als 60 Prozent des BayBG-Neuengagements seien auf dieses Feld entfallen. Aber auch Beteiligungen zur Regelung der Unternehmensnachfolge trugen mit insgesamt neun Mio. Euro ausbezahltem Kapital zum Jahresergebnis bei.

Auf die neuen Angebote im Markt für mezzanine Finanzierungsprodukte – hierzu zählen z.B. stille Beteiligungen, Nachrangdarlehen oder Genussscheine – reagiere die BayBG mit einer intensivierten Zusammenarbeit mit den anderen Kapitalgebern. Gleichzeitig stärke die BayBG aber auch ihr Profil als industrie- und bankenneutraler Anbieter von Beteiligungskapital, das in Form einer direkten und/oder einer stillen Beteiligung vergeben werde, so Weber.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2005, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick