Telefon: +49 911 1335-1335

Weiteres Wachstum angepeilt

Die Messegesellschaft sieht vor allem im Ausland Chancen für eine weitere Expansion.

Die NürnbergMesse will mittelfristig ihren Umsatz im In- und Ausland auf über 150 Mio. Euro steigern. Neben dem Kongresszentrum CCN Ost, das in diesem Jahr in Betrieb ging, sollen zum weiteren Wachstum der jetzt beschlossene Bau der Halle 4A und eine überproportionale Entwicklung im Ausland beitragen.

„Die herausragenden Ergebnisse des Jahres 2004 bilden eine solide Basis für das weitere Wachstum der NürnbergMesse“, erklärte Geschäftsführer Bernd A. Diederichs bei der Vorlage der Bilanz für das Geschäftsjahr 2004. Der Konzern-Umsatz kletterte um sieben Prozent auf über 108 Mio. Euro, davon Eigen- und Partnerveranstaltungen 57,1 Mio. Euro, Gastveranstaltungen und CCN CongressCenter Nürnberg 32,8 Mio. Euro, MesseService 14,6 Mio. Euro sowie 3,6 Mio. Euro durch Nürnberg Global Fairs. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs überproportional um rund 50 Prozent auf knapp 26 Mio. Euro, das operative Ergebnis verdoppelte sich auf rund neun Mio. Euro. Durch diese überdurchschnittlich gute Entwicklung verbessert sich das Jahresergebnis um fünf Mio. Euro und weise nun wieder die traditionelle schwarze Null der NürnbergMesse GmbH aus, so Diederichs.

Die Auslandstochter Nürnberg Global Fairs realisierte im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 3,6 Mio. Euro (plus 20 Prozent). Die strategische Vorgabe: Verfünffachung des Umsatzes auf mindestens 15 Mio. Euro bis 2010. „Dieses Ziel ist durch ein organisches Wachstum allein nicht zu realisieren. Wir prüfen deshalb derzeit intensiv mögliche Zukäufe von Messeveranstaltern im Ausland“, erklärte Diederichs.

Von dieser Weichenstellung sollen auch die internationalen Fachmessen in Nürnberg profitieren, die in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich bei den internationalen Ausstellern zugelegt haben (allein in den vergangenen fünf Jahren plus 25 Prozent). Inzwischen kommen 36 Prozent aller Aussteller am Messeplatz Nürnberg aus dem Ausland, bei den internationalen Fachmessen der NürnbergMesse sind es sogar 43 Prozent. Weiteres Wachstum erwartet Diederichs vor allem aus Mittel- und Osteuropa sowie aus Asien. Aber auch die Messebeteiligung deutscher Unternehmen sei noch deutlich steigerungsfähig.

2005 ist durch das turnusgemäße Aussetzen der beiden Herbst-Fachmessen FachPack und Brau Beviale ein ungewöhnlich schwaches Messejahr. Im ersten Halbjahr 2005 war davon jedoch nichts zu spüren. Stattdessen blickt die NürnbergMesse auf eines der stärksten Halbjahre in der Unternehmensgeschichte zurück, die Umsätze liegen mit rund 67 Mio. Euro leicht über Plan. Insgesamt erwartet die NürnbergMesse für das Geschäftsjahr 2005 rund 90 Mio. Euro Umsatz.

gru.



Messepremieren
2. Halbjahr 2005

Asia Styles (29. bis 31. August)
Über 350 Unternehmen aus Asien zeigten Konsumgüter, Geschenke und Haushaltswaren. Veranstalter ist das CCPIT (China Council for the Promotion of the International Trade), Co-Organisator die Nürnberg Global Fairs.

Kanumesse (15. bis 17. September)
Rund 90 Aussteller zeigen alles zum Thema Kanusport: Kajaks, Kanus, Faltboote, Trekkingboote, Badeboote, Verleihboote, Paddel, Bekleidung und Zubehör. Die Kanumesse gilt als europäische Leitmesse und richtet sich weltweit an Einkäufer, Hersteller, Importeure, Großhändler und Multiplikatoren der Kanubranche.

Isgatec (11. bis 13. Oktober)
Die Isgatec wechselt von Stuttgart nach Nürnberg und ist europaweit die einzige internationale Fachmesse für Dichtungstechnik.

CRM-expo (9. bis 10. November)
Die CRM-expo wechselt von Köln nach Nürnberg und zeigt Software und Dienstleistungen für das Kundenbeziehungsmanagement.

Intelligent Building Middle East (5. bis 7. Dezember, Manama, Bahrain):
Im Mittelpunkt dieser Messepremiere mit Kongress stehen Bautechnologien, wie z.B. intelligente Gebäudehüllen, High-Tech-Gebäudekomponenten, Gebäudesteuerungs- und Managementsysteme, Gebäudesanitärtechnik sowie Gebäudeschutz und -sicherheit.

FabForm (6. bis 8. Dezember)
Die Messe-Premiere zeigt Blechumformung und Fertigungstechnologie. Veranstalter ist das britische Messeunternehmen Mac Broocks.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2005, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick