Telefon: +49 911 1335-1335

IT-Spezialist aus Nestlé Schöller hervorgegangen

Die Arvina Solution GmbH aus Nürnberg sieht sich als Spezialist für IT-Controlling und -Optimierung. Das Unternehmen zeichnet für den Betrieb von Standard SAP-Anwendungen und deren Applikationen in Vertrieb, Produktion, Logistik und elektronischem Datenaustausch in 32 europäischen Betrieben verantwortlich. Die Systeme des IT-Dienstleisters, der derzeit rund 2 400 Nutzer an 450 Standorten betreut, unterstützen neun Sprachen und elf Währungen.

Das Unternehmen wurde Ende 2004 durch ein Management-Buy-Out (MBO) aus dem IT-Bereich der Nestlé Schöller Holding heraus gegründet und ist seit Anfang 2005 eine eigenständige Gesellschaft. Ziel des MBO sei der Erhalt der Arbeitsplätze gewesen. Die beiden Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer Karlheinz Augsten und Hermann Herrlein beschäftigen 51 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von sechs Mio. Euro erzielen. Künftig wolle man den Standort in Nürnberg ausbauen.

Zu den Kunden von Arvina zählen u.a. Nestlé Schöller und Eismann. Eine Anwenderlösung für Schöller kombiniert beispielsweise eine Call Center-Software mit logistischen Prozessen wie Verfügbarkeitsprüfung, Touren- und Ladeplänen, Bevorratungsvorschlägen, Sortimentsprüfung, Verkaufshistorie und Controlling. Dabei werde insbesondere die Betreuung kleiner Verkaufsstellen wie Kioske und Schwimmbäder erleichtert. Für Eismann wurde eine Anwendung entwickelt, die ganz unterschiedliche Arbeitsplätze von der Zentrale bis zum Auslieferungsfahrer integriert. Weitere Entwicklungen von Arvina innerhalb der SAP-Software unterstützen die Abwicklung von Bonussystemen im Lebensmitteleinzelhandel, das Flottenmanagement sowie das automatisierte Archivieren und Verbuchen von Rechnungen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick