Telefon: +49 911 1335-1335

Außenwirtschaftsförderung für den Mittelstand

Die bayerischen Exporte haben sich innerhalb von etwa zehn Jahren auf 118 Mrd. Euro mehr als verdoppelt. Die Exportquote der bayerischen Industrie stieg im vergangenen Jahrzehnt von 33 auf fast 45 Prozent. Beim bayerischen Mittelstand liegt sie bei immerhin fast 28 Prozent (1994 erst 17 Prozent). Diese Zahlen nannte Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Bayern International.

Diese Wirtschaftsförderungsgesellschaft war 1996 im Zuge der „Offensive Zukunft Bayern“ von der Staatsregierung ins Leben gerufen worden und gehört zu 100 Prozent dem Freistaat Bayern. Den Aufsichtsrat bilden Vertreter von Ministerien und von bayerischen Wirtschaftsorganisationen, den Aufsichtsratsvorsitz hat Staatsminister Huber inne.

Zu den Aktivitäten der Gesellschaft, die auch eng mit den bayerischen Industrie- und Handelskammern zusammenarbeitet, gehören u.a. Marktinformationen, Unternehmertreffen, Delegationsreisen und Messebeteiligungen. Im Zuge des Messebeteiligungsprogramm werden bayerische Gemeinschaftsstände auf Auslandsmessen organisiert. Im vergangenen Jahr hatten bayerische Firmen Gelegenheit, sich auf diese kostengünstige Weise an 39 wichtigen Fachmessen im Ausland zu beteiligen.

Dieter Würl, der Bayern International seit der Gründung vor zehn Jahren als Geschäftsführer leitete, ist vor kurzem in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Nachfolge trat Dr. Reinhard Pfeiffer an, der seit August letzten Jahres bei dieser Institution tätig ist. Der Jurist hatte zuvor im bayerischen Wirtschaftsministerium in der Abteilung Außenwirtschaft sowie als Pressesprecher gearbeitet.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2006, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick