Telefon: +49 911 1335-1335

Maximilian Haas Wohnbau/Town & Country

Sicher bauen mit Schutzbrief

Der Massivhaus-Anbieter Town & Country (T&C) feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Im Großraum Nürnberg wird das bundesweit aktive Franchise-Unternehmen durch die Maximilian Haas Wohnbau GmbH in Langenzenn vertreten. Der Lizenznehmer baute in den vergangenen drei Jahren rund 70 Typenhäuser in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach, Roth, Lauf und Neumarkt, wie Firmenchef Maximilian Haas sagte.

Das Langenzenner Bauunternehmen Haas wurde vor 15 Jahren gegründet - fünf Jahre vor der im thüringischen Behringen ansässigen T&C-Vertriebsgesellschaft. Im Jahr 2004 trat Haas dem bundesweiten Verbund als Lizenznehmer bei und wurde einer von derzeit mehr als 250 Partnern.

Zielgruppe sind Normalverdiener, die mit dem Einsatz ihrer bisherigen Miete ein eigenes Heim schaffen wollen. Bauwillige könnten unter 30 Basis-Haustypen und mehreren hundert Variationsmöglichkeiten auswählen und ihr Haus auf diese Weise individualisieren. Nach drei Monaten seien die in Massivbauweise aus Stein errichteten Häuser bezugsfertig. Wegen der steigenden Energiekosten würden inzwischen nahezu alle Gebäude als Energiesparhäuser oder Niedrigenergiehäuser ausgeführt, wobei für ökologisch empfehlenswerte Haus- und Heiztechnik (z.B. Brauchwassererwärmung über Solarzellen oder verbesserte Dämmung) staatliche Zuschüsse in Anspruch genommen werden könnten.

Neben schlüsselfertigen Häusern seien auch Selbstbau- und Ausbauhäuser im Katalog enthalten. Wegen der noch immer niedrigen Zinsen würden derzeit aber fast ausschließlich schlüsselfertige Häuser geordert, betonte Haas. Die Preisspanne reiche dabei von rund 80 000 bis knapp 180 000 Euro einschließlich Planung, Statik und Bodenplatte. Ein Keller schlägt mit 21 500 bis 32 500 Euro zusätzlich zu Buche. Maler-, Tapezier- und Bodenbeläge sind nicht enthalten.

Den Ausschlag für die Partnerschaft mit T&C habe das „überzeugende Schutzbrief-System gegeben, das alle denkbaren Risiken rund um den Hausbau abfedert“, sagte Haas. Drei Hausbau-Schutzbriefe seien im Kaufpreis enthalten: Qualitäts-, Finanz- und Serviceschutzbrief. So würden beispielsweise unabhängige Gutachter einzelne Baufortschritte kontrollieren und eine dokumentierte Endabnahme durchführen. Eine Baufertigstellungs- und Gewährleistungsversicherung schütze etwa vor einer Pleite eines Bauträgers und eine spezielle Kreditversicherung sorge für den Fall einer Arbeitslosigkeit vor.

Mit derzeit neun Beschäftigten und einem Auszubildenden hat die Maximilian Haas Wohnbau GmbH im vergangenen Jahr rund drei Mio. Euro Umsatz erzielt. Die Town & Country-Gruppe verbuchte im Jahr 2005 rund 300 Mio. Euro Umsatz.

Autor/in: 
mei.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick